„Unterwegs im Quartier“ – ein Angebot des Netzwerks für Stetten

Der Turnverein Stetten sowie der Förderverein des Seniorenzentrums St. Fridolin koordinieren das Angebot.

Die Auftaktveranstaltung „Gutes Älterwerden“ in Stetten und die daraufhin folgenden Bürgertische bildeten vor zwei Jahren einen ersten Grundstein für ein Netzwerk für Stetten, dessen Ziel es ist, das Zuhause-leben zu stärken und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen und Konzepte zu entwickeln, wie dieses gelingen kann.

„Die Zahl der Menschen, die auf Betreuung und Hilfen im Alter angewiesen sind, wird in den nächsten Jahren stark ansteigen. Wir alle sind zunehmend gefordert, den Zusammenhalt im Stadtteil weiter zu festigen“, erklärt Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach.

Dieses Angebot soll der Vereinsamung von älteren, alleinlebenden Menschen entgegenwirken, denn im Moment fehlen wichtige Angebote zur Begegnung. Nach wie vor sind in diesen von Corona geprägten Zeiten größere Zusammenkünfte und Veranstaltungen kaum möglich.

Für das Angebot „Unterwegs im Quartier“ wird zunächst telefonisch Tag und Uhrzeit für einen Spaziergang vereinbart. Die Spaziergänge orientieren sich am Tempo und den Möglichkeiten des Einzelnen und werden von bürgerschaftlich Engagierten des Netzwerks begleitet. Das Angebot ist kostenlos.

Interessierte können sich an Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt unter der Telefonnummer 415-327, bei Dieter Funk unter der Telefonnummer 4 75 86 oder an Barbara Noske-Kothe unter der Telefonnummer 4 41 49 wenden.