Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Stadt sucht ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022


Im Rahmen des Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die erhobenen Daten unterliegen strengster Geheimhaltungspflicht. Die Zensusbefragungen werden zwischen Mai und September in diesem Jahr stattfinden, für welche die Stadt Lörrach ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte sucht. Voraussetzungen für den Einsatz als Erhebungsbeauftragte sind Volljährigkeit, der Nachweis eines Wohnsitzes in Deutschland, Zuverlässigkeit sowie zeitliche Flexibilität. Zudem müssen sich die Erhebungsbeauftragten gesetzlich vor ihrem Einsatz auf die Wahrung des Statistikgeheimnisses verpflichten. Für die ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit erhalten die Interviewerinnen und Interviewer eine Aufwandsentschädigung. Jeder Interviewer wird voraussichtlich 130 bis 150 auskunftspflichtige Personen im Rahmen der Zensuserhebung befragen. Für diese Tätigkeit wird ein Zeitaufwand von 40 bis zirka 55 Stunden angenommen.

Interessenten können sich direkt an die Erhebungsstelle der Stadt Lörrach per E-Mail unter zensus2022(at)loerrach.de oder online unter https://www.loerrach.de/Zensus2022 das Bewerberformular ausfüllen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2022.

Weitere Informationen zum Zensus sind auf der städtischen Website unter https://www.loerrach.de/Zensus2022 oder auf der Website des statistischen Bundesamtes unter https://www.zensus2022.de abrufbar.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben