Ereignisreicher Veranstaltungsherbst in der Stadtbibliothek

Kinder für das Lesen zu begeistern und sie von klein auf Schritt für Schritt an einen selbstbestimmten Umgang mit verschiedenen Medienarten heran zu führen, versteht die Stadtbibliothek als eine ihrer Kernkompetenzen. Hierzu gehört auch ein lebendiges Veranstaltungsangebot, bei dem Kinder und Jugendliche Literatur mit allen Sinnen erleben können.  So konnte die Stadtbibliothek auch in diesem Herbst zahlreiche spannende Veranstaltungen anbieten.

Die beliebten Veranstaltungsreihen „Philo-Mobil vor Ort“ und „Die Buchhüpfer“ wurden fortgeführt. „Philo-Mobil vor Ort“, eine Kooperation der Stadtbibliothek mit dem Lörracher Verein Philo-Mobil e.V., bietet regelmäßig Veranstaltungen für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die sich mit aktuellen Fragen aus dem Lebensalltag der Kinder beschäftigen, beispielsweise, „Was ist Mut?“. Nach einer Veranstaltung vor Ort wurde das Format auf Grund der Corona-Pandemie in den virtuellen Raum verlegt.

Zu den Buchhüpfern treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat Kinder von 3 bis 5 Jahren in der Stadtbibliothek. Dort treffen sie Karl, das Känguru, mit dem sie die Welt der Bücher erkunden, basteln und singen. Aktuell erarbeitet die Stadtbibliothek Möglichkeiten, die Veranstaltung auch während der Corona-Pandemie digital anzubieten.

Zum Frederick Tag im Oktober lud die Stadtbibliothek Grundschulklassen ein, sich an der Aktion „Bücherturm“ zu beteiligen. Die Kinder jeder teilnehmenden Schulklasse vermerkten jedes im Aktionszeitraum gelesene Buch auf einem Papierstreifen, die zu Büchertürmen in die Schaufenster der Stadtbibliothek geklebt wurden. Als Dank erhielten die Kinder vom Freundeskreis der Stadtbibliothek gespendete Geschenke.

Mit der Aktion „Wunschssterne“ wendete sich die Stadtbibliothek an die Lörracher Kindergärten. Auf die Papiersterne, die die Kinder von der Bibliothek erhielten, konnten diese ihre Wünsche malen oder schreiben. Viele Einrichtungen nutzten das Angebot, um in ihren Gruppen das Thema „Wünsche“ aufzugreifen. Die Sterne der insgesamt neun KiTas zieren nun bis Weihnachten die Fenster der Kinderbibliothek.

Im Rahmen der Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust konnte die Stadtbibliothek in diesem Jahr wieder einen Märchennachmittag mit Birgit Bayerlein und Silke Ludwig anbieten. Mit ihrem Puppentheater begeisterten Sie die zahlreichen großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer. Am Wochenende der Kinderbuchmesse fand der von der Stadtbibliothek geplante Actionbound statt; eine digitale Schnitzeljagd durch Lörrach mit literarischen Fragen für Kinder und ihre Familien. Die eingeschickten Fotos sind aktuell auf der Website der Stadtbibliothek (www.stadtbibliothek-loerrach.de) zu sehen. Hier finden Sie auch Informationen zu den weiteren Angeboten der Stadtbibliothek.