Städtische Kultureinrichtungen zwischen den Jahren geschlossen

Zur weiteren Eindämmung des aktuellen Infektionsgeschehens der Corona-Pandemie werden die städtischen Kultureinrichtungen ihre Öffnungszeiten reduzieren beziehungsweise einstellen. Nachdem bereits der PlusPunktZeit und die Volkshochschule ihre laufenden Programme eingestellt haben, werden auch die weiteren städtischen Kultureinrichtungen ab Weihnachten die Türen schließen. Die Kulturverwaltung im Haus Sonne ist vom 23. Dezember bis 2. Januar nicht erreichbar.

Die Musikschule ist in den Weihnachtsferien ohnehin immer geschlossen und hat auch die für Samstag, 11. Dezember vorgesehene Nacht der Klänge als rein virtuelle Veranstaltung geplant. Der reguläre Musikschulbetrieb startet wieder am Montag, 10. Januar 2022.

Auch das Dreiländermuseum schließt in diesem Jahr zwischen Heiligabend und Neujahr. Dies betrifft alle Ausstellungen, auch die eben erst neu eröffnete Sonderausstellung "Schätze" sowie den Museumsladen mit Verkauf des Museumspasses. Vor Weihnachten bleibt das Museum noch bis zum 23. Dezember 2021 geöffnet und dann wieder im neuen Jahr ab Sonntag, 2. Januar 2022, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Ebenfalls geschlossen in diesem Jahr ist die Stadtbibliothek zwischen Weihnachten und Neujahr. Bis einschließlich Donnerstag, 23. Dezember sowie ab Dienstag, 4. Januar hat die Stadtbibliothek für ihre Besucher geöffnet. Die Leihfrist aller Medien, die während der Schließtage fällig sind, wird angepasst, sodass keine Mahngebühren entstehen. Der Rückgabekasten der Bibliothek ist auch außerhalb der Öffnungszeit geöffnet.

Lediglich die Touristinformation wird auch zwischen den Jahren mit eingeschränkten Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, erreichbar sein. Am 24. und 31. Dezember bleibt die Touristinformation geschlossen. Somit kann insbesondere der Kauf von Fahrscheinen für den Öffentlichen Nahverkehr sichergestellt werden und auch der Kauf von Tickets für das Lörracher Hallenbad ist möglich.