Innovativen Ideen Raum geben

Unter dem Titel „Neue Balance finden“ hat die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung ein Konzept für die

Jahre 2022 bis 2025 mit einem Projektvolumen von insgesamt 300.000 Euro erarbeitet. Als Projektgebiet wurde die Tumringer Straße zwischen Marktplatz und Senigalliaplatz definiert. Das Projekt zielt darauf ab, die Immobilieneigentümer ins Boot zu holen und gemeinsam mit der Stadt und den Mietern neue Ideen zur Vermeidung von Leerständen, zur Belebung des Straßenzuges und zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen. Durch innovative Zwischennutzungen in Kombination mit Aktionen zur Aufwertung der Fassaden und des öffentlichen Raums sowie einer überraschenden Öffentlichkeitsarbeit sollen neue Anziehungspunkte geschaffen werden, die frisch und intuitiv überzeugend zu einem Besuch im Herzen von Lörrach einladen.

„Mit diesem Pilotprojekt wollen wir innovativen Ideen Raum geben und gemeinsam mit Mietern und Vermietern die Lörracher Innenstadt in ihrer Nutzung und Gestaltung zukunftsfähig machen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

In der nun folgenden zweiten Stufe des Antragsverfahrens sind gemeinsam mit einem Gemeinderatsbeschluss zur Finanzierung des Eigenanteils weitere Unterlagen einzureichen.