Preisverleihung des Innovationspreises Physik 2021 des Rotary Club Lörrach

22 phaenovum-Schüler*innen haben sich dieses Jahr mit 11 Projekten um den Forschungspreis Physik beworben. Die Jugendlichen reichten die schriftliche Ausarbeitung ihrer Projekte bereits im Sommer zur Beurteilung ein. Am Freitag, den 19. November trat die 9-köpfige Jury zusammen und beurteilte die Vorträge der Projektarbeiten, die von den Schüler*innen in den Räumlichkeiten des Hans-Thoma-Gymnasiums präsentiert wurden.

Die Jungforscherinnen und Jungforscher waren begeistert, wenigstens in diesem Wettbewerb in Präsenz (3G) präsentieren zu dürfen – nach den vielen Online-Wettbewerben ein echtes Highlight. So stellte die Qualität der Projekte dann auch in diesem Jahr die Jury wieder vor eine Herausforderung. Nach intensiver Beratung fiel die Entscheidung, drei Forschungsprojekte mit einem Preis auszuzeichnen.

Der Rotary Forschungspreis der Altersklasse Senioren (ab 15 Jahre), der mit 1000 Euro dotiert ist, ging an das Projekt „Tiefenrausch - eine physikalische Untersuchung des Cartesischen Tauchers“ von Adam Muderris, 17 Jahre, Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach.

In der Altersklasse der Junioren (bis 14 Jahre) gewannen die Schwestern Annalotta und Johanna Hipp und Nicholas Dahlke (alle drei vom Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach) das Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein Motivationspreis in Höhe von 150 Euro vergeben. Er ging an das Projekt „Dance-Music - Tanz Deine eigene Musik!“ von Maxim Rasch (HTG, 13 Jahre).

Bei der anschließenden Preisverleihung musste leider (Corona geschuldet) auf den üblichen Apéro verzichtet werden. Immerhin gab es aber ein Gruppenbild mit Maske.

Die Gewinner des Forschungspreises werden auch in dieser Runde wieder eingeladen, ihre Projekte dem Rotary Club Lörrach als Stifter des Preises zu präsentieren. Für 2022 hat Rotary-Präsident Jan Olaf zugesichert, dass es wieder einen Forschungspreis geben wird.

Der 2009 ins Leben gerufene „Forschungspreis Physik für Schülerinnen und Schüler“ möchte Schüler*innen bzw. ehemalige Schüler*innen an Forschungs- oder Bildungseinrichtungen des Landkreises Lörrach für herausragende Forschungsleistungen im Bereich Physik auszeichnen. Die phaenovum-Schüler*innen werden in der Projektentwicklung von den Lehrkräften des phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. unterstützt.

Mitglieder der Jury sind:

• Prof. Dr. Jan M. Olaf, Präsident Rotary Club Lörrach
• Dr. Ulrich Kaiser, Director Technology i.R.
• Dr.-Ing. Hans-Juergen Lesser
• Dr. Beat Henrich, Schulleiter iLab, PSI, Villingen
• Susanne Erpel, Labor Nano-Imaging am Swiss Nano Science Institute, Universität Basel
• Prof. Dr. Heike Walterscheid, Forschungskoordinatorin, DHBW
• Prof. Dr. Stefan Hess, Studiengangsleiter Mechatronik DHBW
• Leonard Bauersfeld, Rotary Forschungspreisträger und phaenovum Alumnus
• Heinz-Ulrich Ziegler, Lörrach Innovativ e.V. und VDI

Foto (vlnr): Maxim Rasch, Adam Muderris, Annalotta Hipp, Johanna Hipp, Nicholas Dahlke, Prof. Dr. Jan Olaf, Leonard Bauersfeld

Kontakt:

Kirsten Lohrmann

phaenvoum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

Baumgartnerstraße 26a

79540 Lörrach

Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106

Fax: +49 (0)7621 / 5500-111

E-Mail: lohrmann(at)phaenovum.de

Weitere Informationen zum phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. finden Sie unter www.phaenovum.de.

Dies ist eine Medieninformation des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.