Sporthalle der Hellbergschule wieder geöffnet

Das Starkregenereignis im Juli hatte umfangreiche Folgen für die Sporthalle der Hellbergschule. Wasser war durch das Dach eingedrungen, so dass die Dachfläche von außen und innen wie auch das Tragwerk der Halle überprüft werden mussten.

Nach dem Gutachten des Sachverständigen musste die abgehängte Holzdecke in der Sporthalle vollständig entfernt und die vorhandenen haus- und elektrotechnischen Installationen wie auch die Leuchten ausgetauscht werden. Zusätzlich wurde die Außendecke der Halle auf Schäden überprüft, Schäden an der Dachhaut beseitigt und zusätzliche Notüberläufe eingebaut, damit das Regenwasser bei einem erneuten Starkregenereignis schneller ablaufen kann.

Diese Maßnahmen waren bereits nach den Herbstferien abgeschlossen, so dass die Sporthalle für den Schulsport wieder genutzt werden konnte.

In der Zwischenzeit wurde auch die beschädigten Pumpe der Abwasserhebeanlage im Keller der Halle ausgetauscht, so dass die Sanitäranlagen der Sporthalle wieder nutzbar sind und die Halle auch für den Vereinssport wieder geöffnet werden konnte.

Ursprünglich sollte die Inbetriebnahme der Halle nach den Weihnachtsferien erfolgen, erfreulicherweise konnten die Arbeiten bereits jetzt abgeschlossen werden.

Der Schulsport konnte während der Schließung der Sporthalle in die neue Halle Brombach sowie die Mehrzweckhalle in Hauingen verlegt werden. Auch für die betroffenen Sportvereine konnten je nach Sportart geeignete Hallenzeiten an anderen Standorten gefunden werden. „Ich danke der Schulleitung und Schulgemeinschaft der Hellbergschule wie auch den Sportvereinen für die kooperative Zusammenarbeit während der notwendigen Schließzeit der Halle und freue mich, dass wir sie nun auch vor der geplanten Zeit an die Sporttreibenden zurückgeben können,“ bekräftigt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Ausstehend ist die Lieferung und der Einbau von ballwurfsicheren Leuchten. Die provisorischen Leuchten sind abgehängt, Ballsport darf mit weichen Bällen betrieben werden, Tischtennis ist davon nicht betroffen.

Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 40.000 Euro.