Lörracher Adventsmarkt 2021

Für den vom Fachbereich Kultur und Tourismus vom 2. bis 12. Dezember alternativ geplanten Adventsmarkt auf dem Alten Marktplatz haben trotz geänderter Rahmenbedingungen zahlreiche aus den bisherigen Weihnachtsmärkten bekannte Händlerinnen und Händler zugesagt. Die Besucherinnen und Besucher können sich an allen Markttagen von 10.30 bis 18 Uhr auf 25 Stände mit einem vielfältigen Angebot freuen.

Plakat Lörracherer Adventsmarkt 2021So können für die weihnachtliche Dekoration zu Hause auch dieses Jahr wieder Kerzen, Krippenfiguren, Leuchtsterne oder Weihnachtsschmuck käuflich erworben werden. Der Adventsmarkt bietet für den Gabentisch zusätzlich allerlei Nützliches und Schönes. Neben Schals und Mützen sind Holzarbeiten, Lammfelle, Schmuck, Gewürze oder auch wieder die beliebten Puppenkleider wie auch viele andere Geschenkartikel im Angebot. Bei der Standplanung versuchte das Organisationsteam sich an die Vorjahre bestmöglich anzupassen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Händler-Adventsmarkt in der vorweihnachtlichen Zeit die Möglichkeit bieten können, saisonale Waren zu kaufen. Zugleich appelliere ich eindringlich an die Eigenverantwortung der Besuchenden und bitte um Beachtung der aktuellen Regelungen“, äußert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Gastronomische Stände oder Angebote mit Eventcharakter wie das Kinderkarussell, die zum Verweilen einladen, wird es dieses Jahr pandemiebedingt nicht geben.

Es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, weshalb eine Maskenpflicht auf dem Areal des Adventsmarktes gilt. Der Markplatz wird entsprechend markiert, damit klar ersichtlich ist, wo genau der Adventsmarkt und die Maskenpflicht beginnen. Laut der aktuellen Corona Weihnachtsmarktverordnung des Landes kann ein reiner Händlermarkt im Freien, so wie in Lörrach geplant, zwar mit einer Maskenpflicht, aber ohne weitere Einschränkungen stattfinden. Dies trifft auch in der seit letzter Woche geltenden Alarmstufe zu.

Maßgebend für den Lörracher Adventsmarkt ist die jeweils gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Aufgrund des Adventsmarkts ist die Durchfahrt der Unteren Wallbrunnstraße vom 29. November bis einschließlich 13. Dezember für den Verkehr gesperrt, ausgenommen Anlieger und Taxifahrzeuge. Die Radabstellplätze in der Unteren Wallbrunnstraße entfallen ab dem 25.11. da auf dieser Fläche der WC-Container aufgestellt wird.