Preis der Stadt Lörrach für Absolventen der DHBW

Die Verleihung geschieht im Rahmen der Absolventenfeier der DHBW Lörrach, die am Freitag und Samstag, 19. und 20. November 2021 erneut digital stattfinden wird. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Maximilian Herr aus Elzach hat sein duales Studium im Studiengang Wirtschaftsinformatik Application Management bei dem DHBW-Partnerunternehmen bnNetze GmbH in Freiburg erfolgreich abgeschlossen.

Ziel seiner Bachelorarbeit war es, über ein Pilotprojekt mit zwei konzerninternen Partnerunternehmen einen Anwendungsfall für Robotic Process Automation (RPA) zu schaffen. Am Beispiel der Bearbeitung der Größe versiegelter Flächen für die Abrechnung der Niederschlagswassergebühr konnte er den Nutzen der RPA-Technologie aufzeigen. Neben einer Kosteneinsparung kann auch eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Routinetätigkeiten erreicht werden.

„Der Preisträger hat die Themen Digitalisierung und Fachkräftemangel anhand eines auch für uns als Kommune relevanten Themas verknüpft. Er hat sich den Preis wahrlich verdient“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. Die Struktursystematik und die interdisziplinäre Betrachtungsweise in einer verständlichen Sprache in der Arbeit von Maximilian Herr haben die Jury überzeugt. „Der Autor hat in der vorliegenden Arbeit gleich zwei wesentliche Konzepte der Digitalisierung beispielhaft umgesetzt: das Konzept der Robotic Process Automation (RPA) und die Nutzung einer über Cloud-Services verfügbaren LowCode Entwicklungsplattform“, erklärt Professor Doktor Jan M. Olaf. Olaf, der die Arbeit seitens der DHBW Lörrach betreut hat.

Der Jury gehörten Marion Ziegler-Jung (WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH) und von Seiten der DHBW Lörrach Professor Olaf, Professor Gerhard Jäger, Professor Daniel Stehle und Stefania Di Martino an.

Maximilian Herr wird sein Studium nun parallel zu seiner Tätigkeit als Fachreferent Prozess & IT-Management bei der bnNETZE GmbH fortsetzen und am Center for Advanced Studies berufsbegleitend einen Master of Science in Wirtschaftsinformatik machen.

Die Stadt Lörrach zeichnet seit 1998 herausragende Bachelorarbeiten an der Dualen Hochschule aus, um das praxisorientierte wissenschaftliche Engagement junger Absolventinnen und Absolventen zu honorieren. Gewürdigt werden dabei eine empirisch fundierte Vorgehensweise, ein hoher innovativer Charakter der Bachelorarbeit und kreative Ansätze zur Lösung eines konkreten betrieblichen Problems.

Interessierte finden auf der Website der Stadt Lörrach unter https://www.loerrach.de/Preis-der-Stadt-Loerrach neben einem Abstract zur Arbeit von Maximilian Herr auch die Laudatio von Professor Olaf sowie eine Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger und ihrer Themen.