Lotto-Museumspreis an Dreiländermuseum

„Ich freue mich sehr, dass der Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg in diesem Jahr nach Lörrach geht“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.  „Das Museum ist eng mit der Stadtgesellschaft und intensiv über die Grenzen vernetzt. Es hat diesen Preis verdient und es ist schön, dass dies auch in Stuttgart so wahrgenommen wird.“

Das Dreiländermuseum ist das einzige Museum Europas, das am Beispiel einer Region die Geschichte dreier Länder beleuchtet. Es verbindet mit seinen Ausstellungen Südbaden, Elsass und die Nordwestschweiz. Dieses trinationale Konzept und Engagement hatte die Jury des Lotto-Museumspreises überzeugt.

Museumsleiter Markus Moehring nahm die Auszeichnung im Namen des gesamten Teams entgegen: „Ich freue mich sehr, dass mit dem Preis gewürdigt wird, dass wir ein sehr lebendiges Haus sind, das mit vielen Menschen in Lörrach und der Dreiländerregion einen engem Austausch steht. Dafür werden wir auch in Zukunft all unsere Kraft einsetzen“.