10-Jahres-Bilanz der Stadt Lörrach: 90 Millionen Euro in Schulen und Kindertagesstätten

„Die Investitionen in Schulen und Kitas sind wichtig. Wir haben schon viel erledigt, doch die aktuellen und zukünftigen Aufgaben sind noch sehr viel größer. Das Investitionsvolumen ist eine große Herausforderung für den städtischen Haushalt“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Abgeschlossene Bauinvestitionen in Schulen und Kitas

·       Halle Tumringen, Fertigstellung 2016: 6,9 Millionen Euro

·       Rosenfelssporthalle, Fertigstellung 2019: 4,7 Millionen Euro

·       Kindertagesstätte „Alte Schule Haagen“, Fertigstellung 2020: 4,2 Millionen Euro

·       Halle Brombach, Fertigstellung 2020: 9,8 Millionen Euro

·       Sanierung der Eichendorffhalle, Fertigstellung 2021:

1 Million Euro

Investitionsvolumen insgesamt 19,8 Millionen Euro seit November 2019 an fertig gestellten Baumaßnahmen.

Aktuelle Baumaßnahmen und –investitionen

·       Erweiterung Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule: 17,4 Millionen Euro

·       Grundsanierung Fridolinschule und Neubau der Sporthalle: 12,4 Millionen Euro

·       Neubau des Waldorfkindergartens im Grütt: 4,2 Millionen Euro

Investitionsvolumen insgesamt 34 Millionen Euro für im Bau befindliche Projekte.

Baumaßnahmen in Planung und Vorbereitung

·       Erweiterung Hans-Thoma-Gymnasium:  circa 10 Millionen Euro

·       Evangelische Kindertagesstätte Haagen: circa 2,5 Millionen Euro

·       Sanierung Hellbergschule: geschätzt 10 bis 15 Millionen Euro, (Plan: 8 Millionen Euro)

·       Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule: circa 3,5 Millionen Euro

·       Altes Schulhaus Grundschule Tumringen: circa 3,9 Millionen Euro

·       „Absehbar Unerwartetes“ im Bereich der Kindertagesstätten: circa 5 Millionen Euro

Investitionsvolumen von rund 35,5 Millionen Euro für geplante notwendige Baumaßnahmen.

„Die enorme Investitionssumme von 90 Millionen Euro innerhalb von zehn Jahren unterstreicht eindrücklich die großen Aufgaben und Herausforderungen der Stadt Lörrach. Den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung müssen wir konsequent und ausgewogen weitergehen,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.