Mountainbike-Singletrail im Lörracher Stadtwald

In Baden-Württemberg gilt nach Landeswaldgesetz die Regel, dass das Fahrradfahren auf Waldwegen unter zwei Metern Breite verboten ist. In der Folge kommt es zu Konflikten mit anderen Waldnutzenden (Wanderer, Spaziergänger, Jäger) und der Entstehung illegaler Trailstrecken.

Durch die Initiative des Vereins fand im Mai 2021 ein erster Runder Tisch zur Einrichtung einer legalen Strecke statt. Mit dabei waren die Institutionen Stadtverwaltung, Landratsamt, Lörracher Ortsteile, Forstamt, Mountainbike-Verein Lörrach e.V., Stadt Freiburg (bereits Erfahrungen mit Trails), Bergwacht Istein, DAV Abteilung MTB, Badische Jäger e.V., Schwarzwaldverein, SAK, AG Natur- und Umweltschutz Oberrhein, Radgeschäft follow me und Gemeinde Rümmingen. Aus einer Vielzahl möglicher Areale hat das Landratsamt Lörrach die beiden Gebiete Maienbühl (oberhalb Kletterwald/Jugendherberge) und Deponie Riederfeld als geeignet bewertet. Beide Bereiche liegen im Lörracher Stadtwald. Im Rahmen der Bewertung werden insbesondere natur- und artenschutzrechtliche Belange, jagd- und waldwirtschaftsrechtliche Vorgaben, Topographie, Erreichbarkeit, Bergungsmöglichkeiten sowie das touristische Potential beurteilt. Bei Ortsbegehungen mit den jeweiligen Fachleuten im Juli und August wurde im ersten Schritt der geplante Trailverlauf am Maienbühl diskutiert und festgelegt. Sobald die forst- und naturschutzrechtliche Genehmigung des Landratsamtes vorliegt, wird der Mountainbike-Verein Ende des Jahres den Trail mit Material aus dem Wald errichten und gestalten. Hierfür schließt der Verein einen Gestattungsvertrag mit der Stadt Lörrach als Waldeigentümerin ab. Darin ist die Verkehrssicherungspflicht und die Haftung des Vereins geregelt. Der Verein muss eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen.

„Ich freue mich sehr, dass Lörrach um ein sportliches Angebot reicher wird und der Mountainbike-Sport einen legalen Single-Trail erhält“, sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz. Mit Einrichtung der zweiten Strecke an der Deponie Riederfeld kann ein Trail-Verbund mit den Strecken auf dem Gebiet der Schweiz rund um Chrischona entstehen. Am Maienbühl entwickelt sich zusammen mit der Finnenbahn und dem Kletterpark eine Art Waldsportzentrum. Denkbar sind auch Kurse für Kinder, Jugendliche und Einsteiger. Das Gelände ist gut angebunden über die S-Bahn (Haltepunkt Lörrach-Stetten) sowie über die Buslinie auf den Salzert (Haltestelle Jugendherberge). „Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, ausreichend Angebote für kontaktarmen Individualsport vorzuhalten, daher ist die neue Strecke ein großer Gewinn für Lörrach“, stellt Oberbürgermeister Jörg Lutz fest.