Für Verständigung und Frieden - Lörrach gedenkt am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft

In Lörrach wurde die Gedenkfeier in der Kapelle des Hauptfriedhofes Corona-bedingt abgesagt. Oberbürgermeister Jörg Lutz wird einen Kranz für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Ehrenmal niederlegen.

In Brombach beginnt um 10 Uhr der ökumenische Gedenkgottesdienst in der evangelischen Germanus-Kirche, geleitet von Pfarrerin Dr. Anette Metz. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal.

In Haagen findet um 11.15 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteher Horst Simon und Pfarrer Ivo Bäder-Butschle statt.

In Hauingen findet um 10 Uhr der Gedenkgottesdienst in der evangelischen Nikolaus-Kirche statt. Pfarrerin Martina Schüßler hält die Predigt. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteher Günter Schlecht.

Für Tumringen findet um 10 Uhr der Gedenkgottesdienst in der evangelischen Kirche Rötteln mit einer Predigt von Pfarrer Ivo Bäder-Butschle statt. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Im ganzen Stadtgebiet und in den Ortsteilen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, ab 18 Uhr Gedächtniskerzen für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in den Fenstern anzuzünden.