Internationale Verleihung des European Energy Award Gold an die Stadt Lörrach

Im Kunstmuseum Ravensburg wurden in Anwesenheit der Präsidentin des internationalen Vereins eea Gudrun Heute-Bluhm, von Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Ministerialdirigent Martin Eggstein, in Vertretung von Umweltministerin Thekla Walker, 48 Gemeinden, Städte und Landkreise aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

Ein besonderes Beispiel für den Klimaschutz in Lörrach ist das Ticket4Lö. Das Pilotprojekt Ticket4Lö, ein 1 Euro-Ticket für den ÖPNV in der Stadt Lörrach, hat sich als großer Erfolg erwiesen. Dank dieses Angebots konnte die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gesteigert werden. Mit Lörrach als Vorbild planen weitere Städte in Baden-Württemberg die Einführung eines solchen Tickets. Zur weiteren Steigerung der Attraktivität hat der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) das Ticket4Lö in die digitale Fahrschein-App FAIRTIQ eingebunden und damit den Zugang zur Nutzung des Ticket4Lö noch einmal deutlich vereinfacht.

„Es ehrt uns sehr, dass Lörrach zu den europäischen Preisträgerkommunen zählt, die für ihren Einsatz für mehr Klimaschutz ausgezeichnet wurden“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz und dankt: „Dieser Erfolg ist immer auch das Ergebnis des Engagements der gesamten Stadtgesellschaft. Nur in der Zusammenarbeit können solche großen Ziele erreicht werden.“