Mitgliederversammlung des Vereins Lörrach International

Oberbürgermeister Jörg Lutz als Vereinspräsident und die erste Vorsitzende Dr. Susanne Daniel führten durch das Programm.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen und coronabedingter Absagen gab es dieses Jahr einige Highlights: Schülerinnen und Schüler der Freien Evangelischen Schule haben die Telefonzelle auf dem Chesterplatz mit einer Kunstfigur und einem Video zu Chester neu belebt. Passantinnen und Passanten sind herzlich eingeladen, das rote Telefonhäuschen am Chesterplatz zu besuchen.

Neue Schilder auf den Plätzen der Partnerstädte informieren über deren Bedeutung. Der Kontakt zu den Partnerstädten wurde durch regelmäßige Videokonferenzen aufrechterhalten.

Im Rahmen des Open Bridge Festivals Mitte September fand der Jugendkulturaustausch „Painting Bridges“ zwischen Jugendlichen aus Lörrach und Sens statt. Im gemeinsam verbrachten Wochenende beschäftigten sie sich mit zwei unterschiedlichen Kulturen und setzten sich mit der Graffiti-Kunst auseinander. Es entstand ein gemeinsam gestaltetes Graffiti an einer Free Wall, welches die zwei Kulturen und dessen Verbindung darstellt.

Turnusgemäß fanden in diesem Jahr keine Gremienwahlen statt, jedoch wurde der neue Schatzmeister Shakib Ahmed von der Sparkasse Lörrach in den Vorstand gewählt. Daniel dankte allen Anwesenden für die aktive Arbeit im Verein und für die Partnerstädte. Anna Cassel, die als städtische Mitarbeiterin für ein Jahr in Vertretung von Sonja Raupp als Städtepartnerschaftsbeauftragte im Vorstand tätig war, erhielt als Dank für die hervorragende Zusammenarbeit ein Geschenk.

Die Vereinsmitglieder hoffen nun, dass viele der aufgrund von Corona abgesagten Treffen und Veranstaltungen im Jahr 2022 wieder stattfinden können. „Das vergangene Jahr war für den Verein nicht leicht. Die Beispiele aber zeigen, dass wir auch in einer schwierigen Phase kreative Ideen für Projekte an den Tag gelegt haben. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wie gewohnt losgehen kann“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Viele stünden dafür in den Startlöchern. Schon am 10. und 18. November 2021 finden die Osteuropatage im Hebelsaal des Dreiländermuseums statt. An den beiden Abenden können sich die Gäste bei Vorträgen zur aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation in der Ukraine und in Polen informieren. Auch die Schulen wollen nach Möglichkeit in 2022 wieder Austausche anbieten. Bereits im kommenden Dezember kommen Schülerinnen und Schüler aus Sens im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der Freien Evangelischen Schule nach Lörrach.