Mensastart nach den Herbstferien

Der bisherige Caterer bbv hatte die Belieferung der Schulmensen sowie die Personaldienstleistung auf Ende Juli 2021 gekündigt. Das erste europaweite Ausschreibungsverfahren, das die Essenslieferung und auch die Personaldienstleistung in den Mensen umfasste, verlief ergebnislos. Das zweite Verfahren, das sich auf die Essenslieferung konzentrierte war erfolgreich. Die Personalakquise und-anstellung erfolgt erstmals durch die Stadt Lörrach.

Mit dem neuen Caterer SV Business Catering GmbH konnten die städtischen Kindertageseinrichtungen seit 2011 gute Erfahrungen machen. Dieser Caterer beliefert bereits Schulen in Schopfheim und Rheinfelden, so dass er auch im Schulbereich bereits Erfahrungen sammeln konnte. SV-Group ist ein Unternehmen mit über 100jähriger Tradition und seit einigen Jahren im Cateringbereich tätig. Regionale, saisonale sowie zertifizierte Produkte kommen bevorzugt zum Einsatz. Frische, ausgewogene und nachhaltige Ernährung stehen im Fokus. In einer Stiftung engagiert sich die SV-Group in der Förderung gesunder Ernährung.

Die Stadt Lörrach hat die Personalakquise weitestgehend abgeschlossen. Diese gestaltete sich aufgrund der Arbeitsmarktlage im gastronomischen Bereich nicht einfach. Zum Mensastart sind aber alle Mensen mit zwei Mitarbeiterinnen besetzt. Einige von ihnen wurden vom bisherigen Caterer übernommen, sodass Erfahrungen und Wissen an neue Kolleginnen weitergegeben werden können. Bei Besetzung aller Stellen steht dann ein Team von 15 Mensamitarbeiterinnen und einer Hauswirtschafterin unter Leitung von Birgit Werner zur Verfügung. „Der Personalbereich in den Mensen ist für die Stadt Lörrach neu, ich bin aber optimistisch, diese neue Aufgabe meistern zu können. Ich gehe davon aus, dass diese Lösung zukunftsgerichtet ist,“ erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Der Essenspreis ist nur leicht gestiegen. Ohnehin war auch beim bisherigen Caterer eine Preiserhöhung angedacht. Schülerinnen und Schüler der Grundschule erhalten künftig ihr Essen für 4,20 Euro. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 sowie Lehrkräfte und Personal zahlen 4,50 Euro. Begründet sind die Preisunterschiede in den unterschiedlichen Portionsgrößen. Eltern können ab sofort für die Zeit nach den Ferien ihre Essensbuchung durchführen, die Speisepläne sind bereits hinterlegt.

„Nun sind alle Voraussetzungen für einen Start der Mensen nach den Herbstferien geschaffen“, stellt OB Jörg Lutz fest.