Positives Zwischenfazit beim Feuerwehrbedarfsplan

Der Feuerwehrbedarfsplan enthält wesentliche Angaben für die Beschreibung der feuerwehrtechnisch relevanten, örtlichen Verhältnisse und bildet die Grundlage für die Aufstellung und Ausrüstung einer leistungsfähigen Feuerwehr Lörrach. Insbesondere gibt er Auskunft darüber, welche Investitionen im Geltungszeitraum getätigt werden müssen, um weiterhin leistungsfähig im Sinne des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg zu sein.

„Das Zwischenresümee zeigt, dass die Feuerwehr Lörrach gut aufgestellt und leistungsfähig ist“, berichtet Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Die definierten Entwicklungsziele werden konsequent verfolgt und es konnten bereits zahlreiche Projekte umgesetzt werden.“

Aus dem aktuellen Sachstandsbericht geht unter anderem hervor, dass von den 15 vorgesehenen Fahrzeugbeschaffungen bereits sieben angegangen beziehungsweise umgesetzt werden konnten. Insgesamt konnten seit Oktober 2018 elf Fahrzeugbeschaffungen umgesetzt werden. Auch bei der personellen Aufstockung, sowohl im Ehrenamt als auch im Hauptamt, ist die Feuerwehr Lörrach erfolgreich. Im Vergleich zu 2019 konnten zwei weitere hauptamtliche Kräfte gewonnen und die Zahl der ehrenamtlichen Kräfte stabilisiert werden.

Darüber hinaus wurden in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Einsatzmittel für die Aktiven der Feuerwehr beschafft, Kooperationen mit den Feuerwehren Inzlingen und Weil am Rhein vereinbart, die Internetpräsenz verbessert und der Social-Media-Auftritt aufgebaut.