Montagabendgespräch zum Thema Innenstadtentwicklung

Unter der Fragestellung „Wie halten wir unsere Innenstadt zukunftsfähig“ sollen im Rahmen des Montagabendgesprächs Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung der Lörracher Innenstadt diskutiert werden.

Donato Acocella, der aktuell eine Professur an der Hochschule für Technik in Rapperswil innehat und als Inhaber eines Büros für Stadt- und Regionalentwicklung schon häufig Gutachten und Themen zur Stärkung der Attraktivität der Innenstadt für die Stadt Lörrach bearbeitet hat, wird in seinem Impulsreferat auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Innenstadtentwicklung eingehen.

Im Anschluss daran wird Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić gemeinsam mit Donato Acocella sowie Hans-Werner Breuer, Vorsitzender Pro Lörrach, Peter Vogl, Vorsitzender Ortsverband Lörrach des Handelsverbandes Südbaden und Dr. Anke Leumann-Runge, Bahnhof Apotheke, auf dem Podium zu lokalspezifischen Herausforderungen der zukünftigen Innenstadtentwicklung diskutieren. Welche Chancen ergeben sich für die städtebauliche Aufwertung durch den Umzug des Kreisklinikums an die Peripherie der Stadt? Wie können Leerstände in der Innenstadt vermieden werden? Welche alternativen Nutzungskonzepte sind geeignet für eine lebendiges und für alle Bevölkerungsschichten attraktives Stadtzentrum? Wie gilt es die Innenstadt klimaangepasst weiter zu entwickeln?

Die Veranstaltung findet im großen Saal des Burghofs statt und ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gilt die 3G-Regel: Gäste müssen demnach entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell auf Corona getestet sein. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter veranstaltungen(at)loerrach.de an.