„Lisa Rees-Medaille“ - Ehrungsvorschläge noch bis 30. Oktober möglich

„Eine Stadt lebt von ihren engagierten Menschen, die Auszeichnung mit der Lisa Rees-Medaille ist ein äußeres Zeichen des Dankes der Stadt Lörrach an ihre ehrenamtlich Tätigen,“ unterstreicht Oberbürgermeister Jörg Lutz die Zielsetzung und Ausrichtung der Ehrung.

Die Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger aus der Bürgerschaft und die Entscheidung über die Preisverleihung trifft die Jury, bestehend aus Vertretern der Bereiche Kultur (Anette Eckstein), Soziales (Helmut Ressel), Sport (Manfred Sütterlin), Jugend (Eric Bintz), Umwelt (Kai Hitzfeld), Gesellschaft (Norbert Uttner), Wirtschaft (Oliver Bohn) und den Medien (Guido Neidinger). Ergänzt wird das Team durch zwei Vertreterinnen der Verwaltung.

Ausgezeichnet werden ein bis drei engagierte Bürgerinnen und Bürger und/oder ein bis zwei beispielgebende Projekte oder Organisationen. Die Vergabekriterien setzen herausragendes ehrenamtliches Engagement oder Beispielgebende Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, die in Lörrach wohnen und wirken voraus, oder spezielles und/oder langjähriges Engagement in den Kategorien Kultur, Soziales, Sport, Jugend, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Die Preisträger erhalten ein Ehrungszeichen, die Lisa Rees-Medaille und eine Urkunde. Die Lisa Rees-Medaille ist eine Bürgerehrung und so sind die Bürgerinnen und Bürger aktiv in das Vorschlagswesen eingebunden. Bis zum 30. Oktober 2021 können Vorschläge für zu ehrende Personen und Organisationen oder Initiativen an die Mitglieder der Jury oder an die Verwaltung gerichtet werden.

Die Verleihung der Lisa Rees-Medaille findet beim Neujahrsempfang der Stadt Lörrach am 10. Januar 2022 im Burghof Lörrach statt.