Ausbau von Krippenplätzen in den Ortsteilen

Um den Bedarf an Krippenplätzen in den Ortsteilen zu decken, beschloss der Gemeinderat im März 2019, die Einrichtung von drei Krippengruppen in den Räumlichkeiten des ehemaligen sozialpädagogischen Kindergartens zu prüfen. Bereits im September 2019 wurde die Raumplanung, Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung verabschiedet. Im Oktober 2020 ging die neue Kindertagestätte in Betrieb.

„Dank der guten und engen Zusammenarbeit aller Beteiligten ist eine schnelle und gut durchdachte Renovierung des ehemaligen sozialpädagogischen Kindergartens gelungen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

In die Planung sind wichtige Erkenntnisse aus Besprechungen mit der Aufsichtsbehörde dem Kommunalverband Jugend und Soziales, dem Gesundheitsamt Lörrach, der Unfallkasse Baden-Württemberg sowie des zuständigen Sicherheitsingenieurs eingeflossen. Im Ergebnis ist eine hoch moderne Kita für drei Krippengruppen im Zentrum Hauingens entstanden.

Besonderer Wert wurde auf den Lärmschutz zum Schutz der Mitarbeitenden und der Kinder gelegt. Aufgrund der vielen Fenster und der neuen räumlichen Aufteilung entstanden sehr helle Räume, in denen sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte sehr wohl fühlen.

Für den Vermieter spielte, neben den funktionalen Aspekten, auch die Optik eine wichtige Rolle. So wurden im Innenraum mehrere Wände von der Künstlerin Gabi Roter bemalt. Ein besonderer Höhepunkt ist im Treppenhaus das Bild eines Baumes, das sich über drei Stockwerke erstreckt.