Aktualisierung der städtischen Energiestandards

„Die Stadt Lörrach hat bei den stadteigenen Gebäuden bereits einen sehr guten Plusenergiestandard,“ betont Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Um unser Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2050 zu erreichen, müssen wir aber die Energiestandards anpassen.“

Die Stadt Lörrach hat bereits 2010 Energiestandards für Gebäude eingeführt. Die Energiestandards gelten in zwei Fällen: Im ersten Fall werden die Grundstückskäufer beim Verkauf städtischer Grundstücke verpflichtet, die Energiestandards einzuhalten.

Zweitens, werden beim Neubau und bei der Sanierung von stadteigenen Gebäuden Energiestandards eingehalten, die ambitionierter sind als die Standards beim Grundstücksverkauf. Die Energiestandards wurden zuletzt 2016 aktualisiert. Allerdings kann mit diesen Standards für Grundstücksverkäufe keine Klimaneutralität erreicht werden. Es haben sich zudem die gesetzlichen Regelungen und die Förderprogramme geändert.

Die Änderungen im Detail

Bei den städtischen Gebäuden soll nur an zwei Stellen nachjustiert werden: Zum einen, sollen größere Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung zukünftig nicht mehr mit Erdgas, sondern mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das sind in erster Linie BHKW, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Dazu wird der maximale Anteil an der Wärmeerzeugung bei erdgasbetriebenen BHKW von 75 Prozent auf 25 Prozent reduziert. Zum anderen soll der Anschluss an ein vorhandenes Wärmenetz, das mit mindestens 75 Prozent erneuerbaren Energien betrieben wird, für stadteigene Gebäude verpflichtend sein. Mit diesen Energiestandards sollen die Voraussetzungen für den Bau von klimaneutralen Gebäuden geschaffen werden.

Bisher konnte bei Grundstücksverkäufen zwischen zwei Standards gewählt werden. Die Variante „Energieneutrales Gebäude“ entspricht nahezu den heutigen gesetzlichen Anforderungen und soll daher ersatzlos gestrichen werden. Die Variante „Lörracher 3-Liter-Haus Niveau“ entspricht einem Effizienzhaus 55 und damit dem ersten in der Bundesförderung für effiziente Gebäude geförderten Standard. Diese Variante soll um eine Photovoltaikanlage ergänzt werden und so als „Lörracher Klima-Effizienzhaus“ den neuen Energiestandard bei Grundstücksverkäufen bilden.

Die neuen Energiestandards wurden im Klimabeirat der Stadt Lörrach ausgiebig diskutiert. Die Diskussionsbeiträge sind in die Details der Energiestandards eingeflossen. Der Klimabeirat hat den neuen Standards im Grundsatz zugestimmt.

Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist so hoch, dass die Mehrinvestitionen durch die neuen Lörracher Energiestandards mindestens ausgeglichen werden. In den meisten Fällen ergibt sich mit den Lörracher Energiestandards sogar ein finanzieller Vorteil für die Bauherren.