Kürbismarkt auf dem Alten Marktplatz

Die Stadt Lörrach veranstaltet am 9. und 10. Oktober 2021 im Rahmen des Herbstfestes von Pro Lörrach den Kürbismarkt auf dem Alten Marktplatz.

Der Alte Marktplatz erstrahlt zwei Tage in leuchtendem Orange. Vier Marktbeschicker aus der Region bieten kulinarische saisonale Spezialitäten, wie Kürbiswaie und Kürbiswaffeln, und dekorative Zierkürbisse an. Am Samstag ist der Kürbismarkt von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag findet um 9 Uhr eine kleine Erntedankandacht unter dem Glasdach statt. Der Kürbismarkt ist von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet.

Der Kürbisschnitzwettbewerb findet in diesem Jahr unter der Regie von Pro Lörrach statt. An diesem können alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Dazu kaufen Interessierte einen Kürbis und schnitzen ihn zuhause, die fertigen Kunstwerke können am Sonntag zwischen 13 und 15 Uhr am Alten Marktplatz abgegeben werden. Die Jury prämiert die Kunstwerke um 16 Uhr in vier Kategorien: Kinder bis 6 Jahre, Kinder von 7 bis 11 Jahre, Jugendliche von 12 bis 17 Jahre und Erwachsene ab 18 Jahre. Die Preise werden auch in diesem Jahr von Pro Lörrach gespendet.

Letztes Jahr konnte coronabedingt kein Kürbismarkt stattfinden. Den letzten Kürbismarkt veranstaltete die Stadt Lörrach im Oktober 2019.