Thematische Führung: „NS-Zeit in Lörrach-Haagen“

Wie politisch gespalten das Arbeiterdorf Haagen zur NS-Zeit war, offenbarte schon das Ergebnis der Reichstagswahl im Sommer 1932. Drei Viertel der Stimmen gingen an die beiden extremen und sogleich polarisierenden Parteien, wobei die Nationalsozialisten mit 45% eine deutliche Mehrheit erzielten. Auch die KPD hatte mit 30% der Wählerinnen und Wähler einen starken Rückhalt in der Bevölkerung. Die demokratische Mitte verlor dagegen drastisch. Die Führung startet an der bereits 1837 gegründeten Spinnerei Haagen und erläutert die Geschehnisse der NS-Zeit in Haagen unter anderem am alten Rathaus, dem Schauplatz der 1. Machtübergreifung sowie an den vier Siedlungshäusern am Lingertrain.

Aufgrund der aktuellen Lage und der dazugehörigen Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg wird um vorherige Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten unter der Telefonnummer 07621 415120 oder der E-Mail tourismus(at)loerrach.de gebeten. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten und im Innenbereich eine medizinische Maske zu tragen. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben. Eine Registrierung über die Luca-App ist möglich.

Preise: Erwachsene: 5 Euro, Schüler/Studenten: 3 Euro, Familienkarte: 12 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).