Richtfest der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule

„Das Projekt ist ein zentraler Baustein des Schulentwicklungsplanungsprozesses der Stadt zur Weiterentwicklung der Schullandschaft in Lörrach. Die Gemeinschaftsschule vervollständigt die bestehende Bildungsmeile in der Wintersbuckstraße,“ erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Mit dem Ausbau der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule werden auf etwa 2.000 Quadratmetern neue Räumlichkeiten für das Konzept der Gemeinschaftsschule mit neuen Lehr- und Lernformen umgesetzt, die sich wesentlich von anderen Schularten unterscheiden. So sind Einzelarbeitsplätze für jede Schülerin und jeden Schüler in den sogenannten Lernateliers für eine gesamte Klassenstufe eingerichtet. Daneben gibt es sogenannte Input-Räume, die einzelnen Lerngruppen zur Einführung in ein neues Thema durch die Lehrkraft dienen, während andere Lerngruppen individuell im Lernatelier in Stillarbeit ihre Aufgaben bearbeiten. Die Konzeption des Neubaus bietet darüber hinaus die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler in Fluren in Kleingruppen zusammenzufinden um gemeinsam Aufgabenstellungen lösen können.

Im gesamten Gebäude, inklusive der Bestandsgebäude, werden die Räume nach dem aktuellen Digitalisierungsstandard für Schulen ausgestattet.

„Nach Vergabe von etwa 90 Prozent des Vergabevolumens zeichnet sich ab, dass trotz der Baupreissteigerungen und anderer, besonders durch die Pandemie verursachter Herausforderungen, die Kosten innerhalb des vorgesehenen Budgets und der geplanten Fertigstellungsfrist eingehalten werden können“, freut sich Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Hierfür danke ich allen an der Planung und am Bau beteiligten Unternehmen“, so die Bürgermeisterin weiter.

Bei der Baumaßnahme sind die Abbruch-, Erd- sowie Rohbauarbeiten abgeschlossen. Die nächsten Schritte sind die Montage der Fenster, die Abdichtung des Daches sowie der Beginn der Innenausbauarbeiten und technischen Gewerken.

Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für September 2022 geplant. Die Umbauarbeiten im Bestandsgebäude sollen dann im Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Die Neugestaltung des Schulhofs ist als separates Landschaftsbauprojekt nach Abschluss aller Bauarbeiten am Bestandsgebäude und am Neubau vorgesehen.