Stadtbusverkehr – ÖPNV-Umsteigeknotenpunkte in der Stadt Lörrach

Als zentrale Umsteigeknotenpunkte von Bahn auf den Bus beziehungsweise von Bus zu Bus kommen grundsätzlich nur die drei bereits bekannten Verknüpfungspunkte ZOB / Hauptbahnhof, Brombach / Hauingen und Stetten Bahnhof in Frage. Andere Haltepunkte erfüllen nicht die notwendigen Kriterien für einen Verknüpfungspunkt zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln.

Die Flächenverfügbarkeit für einen Busbahnhof ist mit nur zwei Bushalteplätzen auf dem neuen Klinikgelände nicht gegeben. Zudem ist es seitens der Klinikleitung nicht erwünscht, dass sich Busse länger als zum Ein- und Aussteigen benötigt auf dem Klinikgelände aufhalten oder dass weitere Busstandplätze hinzugefügt werden.

Es wird regelmäßig, spätestens wieder Anfang des nächsten Jahres, im Rahmen des Sachstandberichtes über die weiteren Entwicklungen berichtet.