Open Bridge Festival am 18. September

Im Juli informierte die Stadt Lörrach bereits über das Open Bridge Festival und rief zu einem Wettbewerb auf. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen. Sowohl Anfänger als auch Profis aus der Region werden am Samstag, 18. September 2021 im Rahmen einer Graffiti-Session die Brückenpfeiler des oberen Areals neben der Brombacher Straße rund um den Pumptrack neu gestalten. Die künstlerische Aufsicht und Begleitung der Session übernimmt der Kunstpädagoge Wolfgang Krell. Besucher können ab 12 Uhr den Graffiti-Künstlern bei der Arbeit zusehen. Aus Dänemark reisen die beiden bekannten Graffiti-Künstler CMP One und Swet an, die zwei ganze Brückenpfeiler bemalen.

Alle Interessierten, die sich selbst einmal im Sprayen probieren möchten, sind eingeladen, im Rahmen eines Mitmachworkshops die Dose in die Hand zu nehmen. Die badenova unterstützt das Projekt nicht nur als Premiumsponsor, sondern gestaltet im Rahmen seiner Graffiti-Projekte mit einigen Jugendlichen auch eine eigene Wand zum Thema Biodiversität.

Um 13.30 Uhr wird Oberbürgermeister Jörg Lutz das Jugendkulturfestival mit einer Begrüßung offiziell eröffnen. „Ich freue mich, dass Graffiti als einzigartige Kunstform in Lörrach Platz gefunden hat und wir bereits das 11-jährige Bestehen der „Free Walls“ feiern können,“ sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz. Im Anschluss daran erzählt David Kaltenbach, damals Jugendlicher und einer der Initiatoren der „Free Walls“, zum Beginn und der Entstehung des Projekts.

Außerdem wird eine Bühne mit einzelnen Showacts von jugendlichen Künstlern bespielt. Gästeführerin Christel Mohr, die bereits seit einigen Jahren die Graffiti-Open-Air-Walks durchführt, bietet um 14.30 Uhr eine Gästeführung zum Open Bridge Festival an.
Nachdem Coronabedingt die Städtepartnerschaftsaustausche seit Beginn 2020 brachlagen, findet im Rahmen des Festivals nun erstmals wieder ein Austausch mit Lörrachs französischer Partnerstadt Sens statt. Unter dem Titel „Painting-Bridges“ verbringen circa 15 Jugendliche aus Sens und Lörrach ein gemeinsames Wochenende rund um das Thema Graffiti. Begleitet wird der Austausch vom SAK – Altes Wasserwerk.

Für alle Aktionen des Festivals gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen und die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Da die Veranstaltung unter der Autobahnbrücke das Wasserschutzgebiet tangiert, ist die Nutzung mit Auflagen verbunden und es dürfen nur ausgewiesene Bereiche genutzt werden.

Organisiert wird das Open Bridge Festival von den Fachbereichen Kultur und Tourismus und Jugend, Schulen, Sport und dem SAK – Altes Wasserwerk.

Neben der badenova erfreut sich die Veranstaltung einer Reihe von Unterstützern: Die Spraydosen für das Festival werden über TAG Colors bezogen, die Wert auf Nachhaltigkeit in der Herstellung ihrer Produkte legt. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, der Kunst-und Kulturförderkreis Lörrach e.V. und die Bürgerstiftung Lörrach unterstützten das Projekt.

Der Kunst-und Kulturförderkreis Lörrach e.V. organisiert am 22. September um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „UrbanArt – Subkultur oder Mainstream“ in der Sparkasse.

Detaillierte Informationen und den Festivalflyer gibt es auf der Homepage zum Download: https://www.loerrach.de/open-bridge-festival