Luftreiniger für Klassenzimmer kommen

Bei einer Abfrage bei den Schulen und Kindergärten wurden 21 Räume als schlecht lüftbar identifiziert. Diese Räume werden mit insgesamt 43 Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Die entsprechenden Geräte sind bestellt und werden voraussichtlich Anfang Oktober geliefert und eingebaut.“ Es ist uns sehr wichtig, einen geregelten Schul- und Kindergartenbetrieb in den Zeiten von Corona gewährleisten zu können“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Luftreinigungsgeräte sind hierfür eine wichtige Maßnahme in den Räumen, die nur schlecht gelüftet werden können.“ Für alle anderen Räume gilt nach den Empfehlungen des Ministeriums und der Experten, dass Lüften die sicherste Maßnahme der Vorbeugung ist.

Die Stadt hat bei einem gemeinsamen „Förderprogramm für mobile Raumluftfiltergeräte und CO2-Sensoren“ vom Land Baden-Württemberg und dem Bund einen Förderantrag gestellt. Da die betreffenden Räume in die in der Förderrichtlinie aufgeführte Kategorie fallen, rechnet die Stadt mit einer Förderung von etwa 40.000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 100.000 Euro, inklusive Beschaffung und Einbau der Geräte.

Für die beiden Neubauvorhaben „Umbau und Erweiterung Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule“ sowie „Neubau Waldorfkindergarten Kindergarten im Grütt“ wurden für dort geplante fest eingebaute Lüftungsanlagen ebenfalls Förderanträge im Rahmen der „Bundesförderung für coronagerechte stationäre raulufttechnische Anlagen“ gestellt. Für diese Maßnahmen wurden bereits Fördermittel in Höhe von insgesamt 684.000 Euro zugesagt.