Bürgerfreundlicher Service - Terminal für biometrische Datenerfassung

„Mit diesem Terminal leisten wir einen weiteren Beitrag in der Digitalisierung und Modernisierung unserer Bürgerdienste und gestalten diese bürgerfreundlicher und nachhaltiger“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz bei der Vorstellung des Terminals.

Das von der Bundesdruckerei bereit gestellte Terminal im Foyer des Rathauses ist barrierefrei und passt sich automatisch der Körpergröße der Nutzer an. Mit nur wenig Zeitaufwand und ein paar Klicks können Personen, die Ausweisdokumente beantragen müssen, ihre biometrischen Daten wie die beiden benötigten Fingerabdrücke und das Lichtbild sowie ihre Unterschrift digital erfassen. Diese Daten werden automatisiert an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der InSeL (Information und Service Stadt Lörrach) übermittelt. Der Datenerhebungsprozess wird somit effizienter und sicherer und die Antragstellung für Ausweisdokumente deutlich verkürzt.

Auch wenn die Pflicht zur Abgabe eines digitalen, biometrischen Passbildes erst ab 1. Mai 2025 gelten wird, haben die Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt die Möglichkeit, dies auch am Terminal erstellen zu lassen. „Somit können wir sichergehen, dass die Passbilder normkonform sind und verhindern, dass wir Antragsteller abweisen müssen, wenn die mitgebrachten Passbilder nicht den biometrischen Parametern entsprechen“, erklärt Geraldine Dannecker, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste. Mit der ausschließlich digitalen Erstellung des Lichtbildes kann Manipulationsversuchen durch das sogenannte Morphing entgegengewirkt werden. Beim Morphing werden mittels digitaler Bildbearbeitung Gesichtsbilder mehrerer Personen verschmolzen, um damit verschiedene Gesichtszüge im Passfoto zu generieren. Ist das Lichtbild in einem Ausweisdokument so manipuliert, können unter Umständen auch weitere Personen, deren Gesichtszüge in dem Foto enthalten sind, dieses Ausweisdokument nutzen.

Die Erstellung der biometrischen Daten ist pro Beantragung mit einer Kostenpauschale in Höhe von 10,20 Euro belegt. Sofern der Nutzer sich für die Lichtbilderstellung am Terminal entscheidet, wird dieses digital ausschließlich zum Zwecke der Antragstellung gefertigt.

Das Self-Service-Terminal ist eine Ergänzung zu den sieben Bürgermonitoren (Signaturtablets), die bereits im Frühjahr für die InSeL angeschafft wurden. Mit Hilfe der Monitore können Formulare effizienter ausgefüllt, unterzeichnet, bearbeitet und archiviert werden. Sie ermöglichen durch die Kopplung mit dem Terminal zugleich eine medienbruchfreie Beantragung von Ausweisdokumenten.