Öffentliche Erlebnisführung „Stadt am Fluss“

Zeitgeschichte, Stadtentwicklung und das Leben von damals bis heute, dies alles wird lebendig, wenn die Wäscherin Luise auf dem Weg zum „Teich“ von den Bewohnern, den Straßen, den Häusern und deren Geschichten erzählt. Der Wandel der Stadt, das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten wird nachvollziehbar, wenn am letzten existierenden Waschhaus erklärt wird, wie im Wasser des Kanals die Wäsche „g’schwenkt“ wurde. Die Wichtigkeit des Wassers der Wiese für die Entwicklung der Stadt und des Wiesentales wird nirgends deutlicher als hier. Nebenbei erläutert Luise auch, was es mit den Seifensiedern und den Halunken auf sich hat.

Aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg wird um vorherige Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten telefonisch unter 07621 415 120 oder per E-Mail an tourismus(at)loerrach.de gebeten. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten und im Innenbereich eine medizinische Maske zu tragen. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben. Eine Registrierung über die Luca-App ist möglich.

Preise:

Erwachsene: 7 Euro, Schüler/Studenten: 3 Euro, Familienkarte: 16 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).