Sommerthema Stadtsozial - Sprachförderung und Videoprojekt

Zitat

Oberbürgermeister Jörg Lutz: „Die Schulschließungen in der Corona-Pandemie haben besonders gravierende Auswirkungen auf Kinder mit fremdsprachigen Eltern. Die entstandenen Benachteiligungen fängt die Stadt durch die Förderung von Kindern mit Sprachbarrieren im Grundschulbereich wieder auf. Auch Sie können mithelfen und Sprachpatin oder –pate werden.“

Ziele/Ergebnisse

·         Kinder und Jugendliche mit Sprachbarrieren sind besonders von den Einschränkungen betroffen, die mit der Pandemie einhergehen.

·         Während der Schulschließungen wurde das Lernen vornehmlich in die Familie verlagert.

·         Wenn dort aufgrund von Sprachschwierigkeiten keine Möglichkeit zur Unterstützung besteht, vergrößert sich die Benachteiligung der Kinder mit fremdsprachigen Eltern.

·         Im nächsten Schuljahr werden daher besonders förderbedürftige Kinder aus dem Grundschulbereich in Kleingruppen von Nachhilfekräften der Schülerhilfe Lörrach an der Albert-Schweitzer-Schule unterstützt, um die entstandenen Rückstände aufzufangen. Der Fokus wird auf der Sprachkompetenz liegen.

·         Zusätzlich zur professionellen Nachförderung im Unterricht ist es das Ziel der Sprachförderung, Sprachpatinnen und –paten für die Kinder zu vermitteln.

·         Inhalte der Patenschaft: Ein persönliches Gespräch auf Deutsch, das Vorlesen eines deutschen Buches etc.

·         Dies sind wertvolle Instrumente, um die Sprachkenntnis der Kinder zu fördern.

Nächste Schritte

Werben von Sprachpatinnen und -paten für Kinder im Grundschulbereich

·         Die Stadt sucht Menschen in Lörrach, die Kinder im Grundschulbereich einmal pro Woche durch ein ehrenamtliches Treffen sprachlich fördern. Vorlesen, sich auf Deutsch unterhalten und gemeinsame Unternehmungen bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz auszubauen.

·         Wenn Interesse an einer Sprachpatenschaft für Grundschulkinder besteht, so können sich Interessierte per Email an die Integrationsbeauftragte der Stadt Lörrach, Inga Schwarz i.schwarz(at)loerrach.de wenden.

Videoprojekt – Lörracherinnen und Lörracher nehmen uns mit auf die Reise

Zitat

Oberbürgermeister Jörg Lutz: „Dieses Projekt ist ein ideales Beispiel für gelungene Integration. Menschen mit Migrationshintergrund, die einige Zeit in Lörrach leben, erzählen in Videobotschaften von ihrem Heimatland. Sie nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise, die keinen Corona-Beschränkungen unterliegt. Das Videoprojekt zeigt: Lörrach ist bunt.“

Ziele/Ergebnisse

·         Aufgrund der anhaltenden Pandemielage und erschwerter Reisebedingungen werden sich in diesem Jahr viele Menschen gegen eine Fernreise entscheiden.

·         Das Projekt ist als Ersatz für andere Projekte gedacht, die vor der Pandemie in Präsenz statt finden konnten.

·         Die Stadt möchte daher mit einem alternativen Reiseformat kurze Ausflüge in die Ferne ermöglichen und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt in Lörrach verdeutlichen.

·         Fünf Lörracherinnen und Lörracher stellen dazu in kurzen Videoclips ihr Herkunftsland vor, berichten über Lieblingsorte, Sprache und Lieblingsgerichte.

·         Die Videos sind bereits auf den städtischen Social Media Kanälen veröffentlicht, sowie auf der Website unter https://www.loerrach.de/de/Reiseziele zu finden.

·         Dadurch besteht die Möglichkeit, auch in diesem Jahr in die Ferne zu blicken,

·         Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen in den Videos einen kleinen Ausschnitt eines bunten Lörrachs.

·          Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind: Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić (Deutschland), Ali Karamat, (Pakistan), Semhar Salih (Eritrea), Simone Belvedere (Italien) und Cecilia Salinas de Huber, (Peru).