Sommerthema Stadtwald und Stadtklima. Part Stadtgrün

Dies geschieht sowohl durch Aktionen der Stadt selbst,als auch durch die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger. Das Projekt „Ich will bei dir Wurzeln schlagen“ sorgt für einen aktiven Umweltschutz und für große Freude bei allen neuen Beteiligten.“

Zahlen/Statistiken zum Thema

Projekt „Ich will bei dir Wurzeln schlagen“

·         Die Stadt hat im Jahr 2020 100 Bäume an Bürgerinnen und Bürger verschenkt

·         Das Projekt wurde dieses Jahr aufgrund der hohen Nachfrage wiederholt. Die 100 Bäume waren nach kürzester Zeit vergeben.

·         Die Aktion soll Lörracherinnen und Lörracher motivieren, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen und ist Teil des Mitmachplans Klima der Stadt Lörrach, in dem sich die Bürgerschaft auch privat aktiv für das Klima einsetzen kann.

·         Es gibt keine Verlosung der Bäume, sondern die ersten 100 Personen, die sich bei der Stadt für einen Baum melden, bekommen einen.

·         Zur Auswahl stehen zehn unterschiedliche Baumarten – jeweils fünf Obst- und fünf Laubbäumen.

·         Pro Haushalt beziehungsweise pro Grundstück kann jeweils ein Baum bestellt werden.

Projekt Baumbeetpatenschaft

·         Bürgerinnen und Bürger können eine Patenschaft für Baumbeete im Stadtgebiet übernehmen.

·         Im Mai 2020 beschloss der Ausschuss für Umwelt und Technik der Stadt Lörrach, dass die Bürgerinnen und Bürger künftig die Möglichkeit haben sollen, Patenschaften für Baumbeete zu übernehmen.

·         Die erste Patenschaft wurde für das Baumbeet um den Tulpenbaum vor dem Wohn- und Geschäftshaus Wallbrunnstraße 43, gegenüber dem Engelplatz, übernommen.

·         Paten leisten einen aktiven Beitrag, um die Stadt noch lebenswerter zu machen.

·         Die Pflege und Bepflanzung trägt zur Verschönerung des Umfelds bei, stellt eine ökologische Aufwertung der sogenannten Baumscheibe dar und dient auch dem Schutz des Baumes.

·         Die Baumscheibe ist die Begrenzung um den Baum.

·         Der Eigenbetrieb Stadtgrün unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Baumbeet in der Nähe des Wohnsitzes der jeweiligen Interessierten. Allerdings ist nicht jeder Standort für eine Patenschaft geeignet.

·         Die Stadt gibt außerdem Pflanzempfehlungen und bietet mit den Gestaltungsvorgaben einen Rahmen, in dem sich die Paten möglichst sicher bewegen können.

·         Weitere Patinnen und Paten werden gesucht.

·         Auch Unternehmen und eingetragene Vereine (e.V.) könnten eine solche Patenschaft abschließen, sofern sie eine zuständige Person benennen können.

·         Die Neupflanzungen werden fortgeführt. Jeder Baum der gefällt wird, soll, wenn möglich ersetzt werden.

·         Manchmal ist dies aufgrund von bereits vorhandenen Leitungen nicht möglich.