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Stadtradeln und Fahrradstrategie 2025+


Stadtradeln und FahrradstrategieZahlen/Statistiken zum Thema

Fahrradinfrastruktur

Das Gesamtstraßennetz in Lörrach beträgt 180 km. Die Länge der Radwege liegt bei 42 km, wovon 15 km selbstständig und 37 km straßenbegleitend zum Beispiel entlang der L138 sind. Die Radfahrtstreifen und Schutzstreifen in Lörrach sind 10 km lang, zum Beispiel in der Tumringer Straße und Basler Straße sowie der Ortsdurchfahrt Brombach. Seit November 2013 existiert eine Fahrradstraße in der Stettengasse mit einer Länge von circa 400 Meter. Der Bau der zweiten Fahrradstraße in der Spitalstraße startet Mitte August 2021. Im Innenstadtbereich gibt es 20 Abstellanlagen für Fahrräder, in Lörrach insgesamt 27.

Fahrradzähler

In Lörrach existieren 2 Stationäre Fahrradzähler Am Berliner Platz seit Juli 2013 und am Friedhof seit November 2018. Bei beiden Fahrradzählern ist der Zeitraum von 7 bis 8 Uhr (Montag bis Freitag) mit den meisten Radlern. Der Jahresvergleich von 2019 und 2020 ist bei beiden Zählern trotz Corona (Schulschließungen etc.) annährend auf gleichem Niveau: Am Berliner Platz waren es 205.049 im Jahr 2019 und 201.994 im Jahr 2020 sowie Hauptfriedhof 282.581 (2019) und 289.733 (2020). Der Monatsvergleich der letzten Jahre zeigt bei beiden Zählern den Juli als verkehrsreichsten Monat.

Polizeistatistiken

Die Zahl der Fahrraddiebstähle lag 2020 bei 194 und damit unter der Zahl von 2019 (252). Die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern veränderte sich nicht; blieb bei 84 Unfällen und lag somit fast wieder im 10-Jahres-Mittelwert von 87 für die Stadt Lörrach. Bei 50 dieser Unfälle war der Radfahrer auch der (Haupt-) Unfallverursacher (inklusive der Alleinbeteiligungen). In Lörrach wurden 14 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von E-Bike-Fahrern (Pedelecs), die statistisch zu den Radfahrern zählen, registriert.

Velöhalle

Im Jahr 2020 wurden insgesamt 76 Jahreskarten verkauft. Das ist eine Zunahme von 10 Jahreskarten im Vergleich zum Vorjahr (2019: 66). Bei den Monatskarten ist ein Rückgang zu verzeichnen. 2020 wurden 25 Monatstickets verkauft (im Schnitt 2 pro Monat), im Jahr 2019 waren es 60. Bei den Tageskarten ist ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen. Im Jahr 2020 wurden 858 Stück verkauft, 2019 waren es 1833. Die Kapazität der Velöhalle liegt bei 100 Stellplätzen plus 10 Boxen.

Fahrradstraße

Die Stadtverwaltung hat, auch aufgrund der bestehenden Diskussionen um den Fahrradverkehr in der Fußgängerzone, die Planung einer Fahrradumfahrung um die Innenstadt durchgeführt. Damit soll ein besseres Angebot für den Fahrradverkehr geschafft werden und die Fußgängerinnen und Fußgänger im Kernbereich der Innenstadt vom Fahrradverkehr entlastet werden. Im August 2020 starten die Bauarbeiten für die zweite Fahrradstraße in Lörrach. Die Fahrradstraße verläuft vom Berliner Platz bis zum Meeraner Platz über die Spital- und Weinbrennerstraße. Die Gesamtlänge der neuen Fahrradstraße beträgt circa 1,2 km. Die Baumaßnahme wird in sechs Abschnitten jeweils unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnitts durchgeführt. Die Fahrradstraße wird für den Kfz-Verkehr zugelassen. Es gilt Tempo 30 und der Radverkehr hat Vorrang. Parken wird in den betroffenen Straßenabschnitten auch weiterhin möglich sein. Die Anlieger-, sowie Einbahnregelungen gelten wie bisher.

Stadtradeln

Vom 3. Juli bis 22. Juli 2021 nahm die Stadt Lörrach bereits zum neunten Mal an der klimafreundlichen Aktion des Netzwerks Klima-Bündnis teil. Dieses Jahr gemeinsam mit mehreren Kommunen im Landkreis. Die Teilnehmenden in Lörrach sind 2021 insgesamt 58.278 km geradelt. Dies entspricht einer CO2 Einsparung von 8,5 Tonnen.  Im Vorjahr waren es 44.410 km. 315 aktive Radelnde (2020: 243) waren in 39 Teams (2020: 29) unterwegs. Das fahrradaktivste Team pro Mitglied ist RV Wanderlust. Die zwei Mitglieder legten zusammen 1.305 km zurück. Das Team mit den meisten Kilometern ist wie 2020 die Schlossbergschule Lörrach-Haagen. Die 57 Mitglieder fuhren 7.084 km. Beste Einzelfahrerin ist Judith Sternbeck vom Team Struppi’s freie Fahrradwerkstatt mit 1.508 km.

Ziele/Ergebnisse

Im Modal Split von 2016 lag der Radverkehrsanteil in Lörrach bei 17 Prozent und damit über dem Landesdurchschnitt (8 Prozent) und Bundesdurchschnitt (10 Prozent). Die Stadt Lörrach hat 2019 die Verdoppelung des Fahrradverkehrs bis 2030 beschlossen. 2015 wurde Lörrach als Fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Eine erneute Zertifizierung ist aktuell in Vorbereitung.

Nächste Maßnahmen der Fahrradstrategie

Die Planung und Umsetzung der Radschnellwegverbindung RS7 (K) Wiesental Schopfheim-Lörrach, kontinuierlicher Ausbau von Fahrradabstellanlagen, eine Optimierung des Aicheleknotens für den Fahrradverkehr, Vorbereitung bzw. Prüfung weiterer Fahrradstraßen in Lörrach

Stabsstelle Medien und Kommunikation

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