Lörrach legt los - Lesespaß und Kinderveranstaltungen in der Stadtbibliothek

Die Sommerferien stehen vor der Tür – dieses Jahr vermutlich noch einmal mit weniger Fernreisen und mehr Zeit daheim. Aber für Langeweile bleibt trotzdem keine Zeit - in der Stadtbibliothek finden sich Bücher mit Ausflugstipps, Gesellschaftsspiele für lustige Runden, spannende Hörbücher für die Hängematte und Lesefutter für jeden Geschmack und jedes Alter. Und wer es zeitlich selbst nicht schafft, sich mit passenden Medien für den Urlaub einzudecken, kann in der Stadtbibliothek eine Sommerkiste mit Büchern, CDs und Spielen bestellen.

Speziell für Kinder hat die Stadtbibliothek wieder einen Sommer voller Aktionen geplant.

Die kompletten Sommerferien über gibt es für Kinder ab 4 Jahren die Aktion „Vorlesen to go“. Hierfür haben die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek mit „Grünkäppchen und der böse Elefant“ eine etwas andere Variante des Märchenklassikers auf die Kreativ-Tonies der Stadtbibliothek eingelesen, die sich kleine Hörbuchfans bestellen und ausleihen können.

Wer schon selber lesen kann ist eingeladen, bei der Aktion „Mein Lesesommer“ mitzumachen.

Ab 20. Juli können sich Lesebegeisterte bis 14 Jahren ein Lesesommer-Heft abholen und darin anderen Kindern und Jugendlichen ihre Lieblingsbücher empfehlen. Die empfohlenen Bücher werden in den Sommerferien im Lesesommer-Drehständer der Stadtbibliothek präsentiert. Alle Teilnehmenden, die ihr Heft bis 17. September in der Stadtbibliothek abgeben, nehmen an einer Verlosung teil, bei der tolle Preise winken.

Am 30. Juli um 16 Uhr gastiert das Kindertheater Achim Sonntag mit dem Mitmachtheater „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ in Lörrach. Die Veranstaltung rund um die beliebte Geschichte von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist für Kinder ab 3 Jahren und findet an der Konzertmuschel im Rosenfelspark statt. Restkarten sind 30 Minuten vor der Veranstaltung erhältlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im TonArt auf dem Rosenfels-Campus statt. Hierfür können aufgrund der begrenzten Raumkapazität keine Restkarten mehr verkauft werden.

Beim „Mädchenkram“ am 4. August von 14 bis 16 Uhr sind alle Mädchen und interessierten Jungs zwischen 9 und 12 Jahren eingeladen, Schatzkästchen und Stofftaschen zu gestalten. Anmeldungen sind bis 31. Juli per Mail oder in der Bibliothek vor Ort möglich.

Wer lieber Großes bastelt, ist beim „Tüftel-Treff“ am 11. August von 14 bis 16 Uhr richtig! Kinder von 6 bis 10 Jahren können sich aus einem großen Karton ein Hosenträgerauto basteln und damit im Anschluss an einem Rennen teilnehmen. Hier sind Anmeldungen bis 6. August möglich.

Weitere Infos zu allen Angeboten sind auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-loerrach.de zu finden, Anmeldungen und Bestellungen sind zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek oder unter der Mail stadtbibliothek(at)loerrach.de möglich.