Öffentliche Führung: „Future Fashion Tour“

Fair Fashion Labels sind in aller Munde und erreichen eine stetig wachsende Anhängerschaft. Bei diesem Rundgang wird erläutert, wo es öko-faire, upgecycelte Kleidung gibt und gezeigt wie stylisch diese heute sein kann. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für den Umgang mit Kleidungsstücken, die nicht mehr getragen werden. So gewinnen die Teilnehmenden der Tour einen Einblick in die nachhaltige Modewelt Lörrachs.

Future Fashion ist die neue Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Initiiert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg und der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie „Wir ernten was wir säen“. Die ausgebildeten Tour-Guides bieten in vielen Städten Stadtrundgänge zum Thema nachhaltigen Modekonsum an. Die negativen Auswirkungen der Fast-Fashion-Modeindustrie sind fast nicht mehr zu übersehen. Die Gruppe setzt sich mit lokalen und globalen Zusammenhängen von Konsum – und Produktionsmustern auseinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an Orte geführt, die nachhaltigen Modekonsum ermöglichen und angeregt, ihren eigenen Textilkonsum und dessen Auswirkungen genauer unter die Lupe zu nehmen.  Die Teilnahme an dieser Tour ist kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Lage und der dazugehörigen Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 07621 415120 oder per E-Mail tourismus(at)loerrach.de gebeten. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten und im Innenbereich eine medizinische Maske zu tragen. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben. Eine Registrierung über die Luca-App ist möglich.