Starkregenereignis führt zu Wassereinbruch in der Hellbergschule

Die Kellerräume in alten Schulhaus konnten schnell wieder trockengelegt werden. In den Sommerferien werden an der Außenwand eine zusätzliche Entwässerungsrinne sowie ein neuer Ablauf einbaut. In den Klassenräumen des Werkrealschulgebäudes ist Wasser durch die Vertikalschiebefenster eingedrungen, ohne dass größere Feuchteschäden entstanden sind. Das Wasser konnte schnell wieder beseitigt werden. Die Fenster werden in den Sommerferien abgedichtet.

In der Sporthalle sind die Wasserschäden durch das Starkregenereignis umfangreicher. Hier ist das Wasser durch das Dach in die Halle eingedrungen. Die Dachfläche wurde von außen und von innen überprüft. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet. Im Anschluss kann erst über die weitere Nutzung der Halle entschieden werden. Unabhängig vom Ergebnis der Prüfung werden in den Sommerferien Notüberläufe im Dach eingebaut sowie die Pumpe der Abwasserhebeanlage im Keller ausgetauscht.

„Die Sanierung der städtischen Gebäude stellt uns besonders bei extremen Wettersituationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Halle der Hellbergschule schnellst möglich wieder in Betrieb zu nehmen. Eine gute Nachricht ist, dass in Brombach eine neue gut ausgestattete Sporthalle zur Verfügung steht und nach den Sommerferien auch wieder die Halle der Eichendorff-Schule nutzbar sein wird,“ erläutert Bürgermeister Monika Neuhöfer-Avdić die aktuelle Situation der Hallennutzungen.