Starkregen im Stadtgebiet erfordert zahlreiche Einsätze - Vorbereitungen für die andauernden Regenfälle sind getroffen – Appell an die Bevölkerung zur Vorsicht

Der städtische Werkhof, die Feuerwehr, der Fachbereich Straßen/Verkehr/Sicherheit und der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung sind seit dem Einsetzen des Regens am gestrigen Dienstag im Dauereinsatz, kontrollieren und beobachten die Lage, um möglichen Blockierungen und Gefährdungen vorzubeugen. Die Reinigung von Sinkkästen (Gullys), Wasserläufen und Geröllfängen und verschmutzten Straßen wie auch die Sperrung von verschmutzten und gefährdeten Straßenabschnitten wird fortlaufend sichergestellt. Die Kontrolle und die umgehende Einleitung von Sicherungsmaßnahmen an bekannten gefährdeten Stellen im Stadtgebiet in Hanglage beziehungsweise an den Wasserläufen erfolgt durch die städtischen Mitarbeitenden.

Die Wiese führt bereits aktuell Hochwasser und es ist zu erwarten, dass sie in den kommenden Tagen deutlich über die Ufer treten wird. Der Wiesenradweg ist teilweise überflutet und wurde für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Der Fußweg am Soormattbach und am Steinenbach wurde ebenfalls gesperrt, da er teilweise überflutet ist. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Uferbereiche der Wiese zu meiden und die Sperrungen dringend zu befolgen und auch besondere Vorsicht im Straßenverkehr walten zu lassen.

Die Feuerwehr und der Werkhof stehen in regelmäßigem Austausch und werden entsprechende erforderliche Maßnahmen ergreifen.