Neubau Museumsdepot im Zeitplan

Die weiteren Baumaßnahmen beinhalten die bereits vergebenen Gewerke Fenster- und Fassadenbau sowie Dachdeckung, so dass vor dem Winter 2021/22 die Gebäudehülle geschlossen werden und mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

„Ich freue mich, dass der Neubau des Museumsdepots im Zeitplan liegt“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Das neue Museumsdepot ist ein wichtiges Projekt für die Kulturstadt Lörrach und besitzt eine überregionale Bedeutung.“

Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić ergänzt: „Ich danke den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den beteiligten Baufirmen für die termingenaue Fertigstellung des Rohbaus, was unter gegebenen Bedingungen nicht selbstverständlich war.“

Nach abgeschlossener Entwurfsplanung und der Genehmigung der Planung und Kostenberechnung in Höhe von circa 5,88 Millionen Euro, inklusive einer zehnprozentigen Baupreissteigerung durch den Gemeinderat wurden zusätzliche Leistungen infolge der Bauplanung, Erschließungsplanung und Sicherheitstechnik notwendig. Auch für die Lagertechnik wurden zusätzliche Leistungen erforderlich. Die zusätzlichen Leistungen führen zu einer Kostenerhöhung.

Bei den bisher durchgeführten Vergabeverfahren haben sich in einzelnen Gewerken gegenüber der Kostenberechnung sowohl Mehr- als auch Minderkosten ergeben. Nach derzeitiger Kostenfortschreibung ergibt sich insgesamt eine Kostenerhöhung auf rund 6,1 Millionen Euro. Die Mehrkosten werden durch eine zweckgebundene Spende der Netzwerkpartner Oberrhein in Höhe von 200.000 Euro für die zusätzliche Lagertechnik finanziert.