Treffen mit dem Gemeinderat Riehen

Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und Oberbürgermeister Jörg Lutz mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderäte von Lörrach und Riehen

Nach der langen Zeit der durch Corona eingeschränkten grenzüberschreitenden Kontakte betonten beide Seiten den Wert der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.

Konkret ging es um den Ausbau der S-Bahn zwischen Basel und Schopfheim für den Haltepunkt Zentralklinikum und den 15 Minutentakt auf der Strecke. Der Ausbau durch den historischen Ortskern von Riehen gestaltet sich aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse schwierig. Daher möchte die Gemeinde Alternativen oder Optimierungsmöglichkeiten geprüft sehen. Lörrach betonte die immense Bedeutung des Ausbaus der Strecke für die Mobilitätswende im Wiesental.

Im Hinblick auf Studie zur Verlängerung der Tram über Riehen hinaus nach Lörrach wurde einmal mehr klar, dass es sich um eine Erweiterung des Schweizer Tramnetzes handeln würde und daher frühzeitig der Kontakt sowohl zum Kanton Basel-Stadt als auch zur Betreiberin, den Basler Verkehrsbetrieben, gesucht werden soll. Gemeinsam sollen die Chancen der Tram nach Lörrach ausgelotet werden.

Die Gemeinde Riehen berichtete, dass die seit vielen Jahren bewährte und umweltfreundliche Nutzung von Geothermie ausgebaut werden soll. Die ersten Messungen für die geplante neue Bohrung sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen. Wo erforderlich, würden die deutschen Nachbarn rechtzeitig informiert.