Umfrage zur Nutzung der Fußgängerzone

Unter dem Motto „Für Alle – Die Miteinander-Stadt“ möchte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren und die gegenseitige Rücksichtnahme zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden fördern. Der Fokus der Umfrage lag auf Zufußgehende und Fahrradfahrende in der Fußgängerzone. So wurde beispielsweise der Anteil des Fahrraddurchgangsverkehrs durch die Fußgängerzone erhoben und Passanten konnten das Fahrradfahren in der Fußgängerzone bewerten. Um eine aussagekräftige Datenbasis zu erreichen, wird die Befragung am 16. Juli noch einmal in der Fußgängerzone durchgeführt.

„Wir möchten mit der Umfrage ein Stimmungsbild zur Verkehrssituation in der Fußgängerzone erhalten“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Daher haben wir die zwei wichtigsten Verkehrsteilnehmer in der Fußgängerzone, Passantinnen und Passanten sowie Fahrradfahrende gezielt angesprochen.“

Kampagne „Für alle - Die Miteinander-Stadt“

Das Ziel der Kampagne ist es ein verständnisvolleres und friedlicheres Miteinander zu erreichen. Plakate, Banner und Fußbodenaufkleber sind außerdem für die Kampagne im Einsatz. Neben dem allgemeinen Plakatmotiv werden noch zielgruppenspezifische Motive erstellt und plakatiert.

An der Kampagne beteiligen sich auch der Behindertenbeirat, das Polizeipräsidium Freiburg, die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) sowie die IG Velo.