Erlass der Elternbeiträge für die Schulkindbetreuung an den Grundschulen für April und Mai

Die Elternbeiträge werden für die Monate April und Mai erlassen, da die Stadt nicht mehrere Angebote wie Unterricht, Notbetreuung und Schulkindbetreuung organisieren konnte. Die Rückerstattung erfolgt durch eine Gutschrift auf das Kundenkonto der Eltern.

Die Stadt Lörrach rechnet für diesen Zeitraum mit Kosten in einer Höhe von circa 80.000 Euro. Die Einnahmen der Notbetreuung belaufen sich auf 40.000 Euro.

Oberste Priorität hatte über ein Jahr der Infektionsschutz und die Trennung von Gruppen und Klassen. Im vorliegenden Fall wurde infektionsschützend entschieden. Der Zeitdruck zur Entscheidung war groß: Ein Parallelangebot von Notbetreuung und Schulkindbetreuung hätte – nach etlichen vorherigen Varianten – eine erneute Anpassung für Personal und Eltern sowie Kinder bedeutet, und vor allem auch einen erhöhten Personalbedarf.

Das Land ermöglichte den Kommunen alle Angebotsvarianten, gab aber die Notbetreuung vor. In der Konsequenz hat das Land damit die Kostenlast für die oben genannten Entscheidungen auf die Kommunen übertragen.