Jeder Kilometer zählt – Stadtradeln für das Klima

Start Stadtradeln

21 Tage lang zählt jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, zum Sport oder zum „Fahrradflanieren“.  Die Teilnehmenden des Stadtradelns sollten entweder in Lörrach wohnen, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

„Ich begrüße es sehr, dass Lörrach am Stadtradeln teilnimmt, denn der Wettbewerb bringt die Bürgerschaft mit Spaß und Freude für das Klima in Bewegung,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Das sind die besten Voraussetzungen für die Verkehrswende.“

Geradelt wird immer im Team, das bedeutet, für die Teilnahme am Wettbewerb muss ein Team gebildet oder man kann sich einem bestehenden Team anschließen. Bereits zwei Radfahrende gelten als Team. Für interessierte Einzelfahrerende ist bereits das Offene Team eingerichtet, in das sich alle Einzelpersonen eintragen können. „Toll finde ich, dass man mit dem Rad auch über Grenzen gehen kann,“ erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Denn wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant: Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze.“

Die Registrierung erfolgt unter https://www.stadtradeln.de/radlerbereich/. Die Teilnehmenden müssen sich mit ihrem Namen sowie E-Mail-Adresse einmalig registrieren. Die Anmeldedaten des letzten Jahres sind noch gültig. Bei Rückfragen können sich Interessierte an die Koordinatorinnen und Koordinatoren unter: loerrach(at)stadtradeln.de oder unter der Telefonnummer 07621/ 415-442 wenden. Sie helfen bei Fragen zur Anmeldung und Bedienung des „Online-Radelkalenders“. Weitere Infos zur Aktion und Anmeldung sind unter https://www.stadtradeln.de/loerrach zu finden.

Die Stadt Lörrach freut sich, dass dieses Jahr wieder die IG Velo als Kooperationspartner und Mitveranstalter eingestiegen ist. Über die Ziele der IG Velo sagt Gerd Wernthaler: „Das Velo ist zentraler Bestandteil einer zukunftsfähigen, stadtverträglichen und nachhaltigen Mobilität in unserer Stadt. Velofahren ist nicht nur gut fürs Klima. Es macht Spaß, ist gut für die Lebensqualität und belebt unsere Stadt. Wir unterstützen das Ziel der Stadt Lörrach, den Radverkehrsanteil bis 2030 zu verdoppeln. Aus diesen Gründen sind wir wieder aktiv beim diesjährigen Lörracher Stadtradeln dabei.“

Die Stadt Lörrach und die IG Velo bieten folgendes Programm an:

City-Ride mit Oberbürgermeister Jörg Lutz

Samstag, 3. Juli 2021, 10–12 Uhr

Start: Rathausplatz

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung unter: loerrach(at)stadtradeln.de

Fahrradcheck Stadt Lörrach/follow me

Montag, 5. Juli 2021, 12–18 Uhr

Kostenloser Radcheck auf dem alten Marktplatz

Velotour „Umgang mit NS-Kultur im

Vorderen Wiesental“

Samstag, 10. Juli 2021, 14–17 Uhr

Treffpunkt: Hof Dreiländermuseum

Gerd Wernthaler unternimmt mit dem Fahrrad eine Spurensuche zu Hinterlassenschaften von Kunst, Architektur und Kultur aus der NS-Zeit. Die Tour ist knapp 30 km lang und führt von Lörrach nach Maulburg und zurück. Stationen sind u. a.: Kurzführung im Dreiländermuseum mit Museumsleiter Markus Moehring, die Gefallenendenkmäler von Lörrach und Steinen, die Ehrengräber von Hermann Burte und Adolf Strübe, Erinnerungen an Stanislaus Zasada in Brombach und Hans Adolf Bühler in Steinen und

die Funkleitstrahlanlage von 1939/40 in Maulburg.

Veranstalter: IG Velo

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich im Dreiländermuseum, Tel. 07621-415150, E-Mail: museum(at)loerrach.de

Feierabendtour – IG Velo

Mittwoch, 14. Juli 2021, 17:30 Uhr

Treffpunkt: Velöhalle, Teilnahme kostenlos

Dauer: ca. 2 Stunden, Länge: ca. 30 km,

Anmeldung unter: loerrach(at)igvelo.de

Aktion „Die Miteinander-Stadt“

Freitag. 16. Juli 2021

Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Befragung in der Fußgängerzone.

Fahrradtour mit Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić: „Neubaugebiete in der Stadt“

Samstag. 17. Juli 2021, 10–12 Uhr

Start: Rathaus Lörrach, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: loerrach(at)stadtradeln.de

Stadtradeln Lörrach bekommt Besuch

Dienstag, 20. Juli 2021, 17 Uhr

Die 100-Tage-Sommertour der Klimawette macht Station in Lörrach und wirbt für eine Tonne CO2-Vermeidung.

Weitere Infos werden noch bekannt gegeben.

Abschluss: Fahrradtour mit Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić

Freitag, 23. Juli 2021, 13 Uhr

Radtour entlang der zukünftigen Route des Radschnellwegs RS 7 von Lörrach über Steinen und Maulburg bis Schopfheim

Start: Rathausplatz, Dauer ca. 2 Stunden

Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung unter: loerrach(at)stadtradeln.de

Sollte den Radfahrenden auf der Straße ein Schaden auffallen, so steht ihnen der Schadensmelder der Stadt Lörrach zur Verfügung. Auf der Website können Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch Besucherinnen und Besucher einfach und unkompliziert einen Schaden melden. Dazu kann ein Bild des Schadens angehängt sowie der genaue Standort per Smartphone übermittelt werden. Die Meldungen werden an den Eigenbetrieb Werkhof weitergeleitet, der dann die Reparaturen oder sonstigen Arbeiten veranlassen kann. Auf der Website ist der Schadensmelder direkt über ein Symbol in Form von zwei Sprechblasen oder über www.loerrach.de/schadensmelder  erreichbar.