Öffentliche Gästeführung: „Wie kam der Burghof zu seinem Namen?“

Der Rundgang durch das Burghofareal veranschaulicht Lörrachs Weg von der Zerstörung der Röttler Burg bis zur Amtsstadt. Im Mittelpunkt steht dabei die wechselhafte Geschichte des heutigen Burghofareals, auf dem bis zur Zerstörung 1638 eine mittelalterliche Burg zu finden war. Später folgten unter anderem Speicher, Verwaltungsgebäude, eine Tabakmanufaktur, die Stadtkirche und der Burghof.

Aufgrund der aktuellen Lage und der dazugehörigen Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg gilt derzeit eine maximale Teilnehmerzahl von 19 Personen. Daher wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 07621 415120 oder E-Mail tourismus(at)loerrach.de gebeten. Ohne eine Anmeldung kann die Teilnahme an den Führungen nicht garantiert werden. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten und eine medizinische Maske zu tragen. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben. Eine Registrierung über die Luca-App ist möglich.

Preise: Erwachsene 5 Euro, Schüler/Studenten 3 Euro, Familienkarte 12 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).