5. Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany

Das Team des Fachbereichs Informatik/Technik/Robotik entwickelte den digitalen Wettbewerb erstmals im Jahr 2020 unter den Bedingungen der Corona-Krise. Der erste Wettbewerb war ein voller Erfolg mit Online-Challenges und Live-Stream. Mittlerweile wurden die Tracks und Simulationen optimiert und mit neuen Funktionen noch attraktiver gestaltet. So kann "Fun while Learning, Sharing, Teamwork" – der Spaß am gemeinsamen Lernen, Ausprobieren und Wetteifern, die Grundidee des RoboRAVE im Roboterwettbewerb erlebbar werden.

Das Portal ist für die Anmeldung noch bis 24. Juni 2021, 24 Uhr offen. Aktuell sind 20 Team-Manager mit 25 Teams angemeldet. Beim RoboRAVE Cyberspace gibt es keine Anmeldegebühr. Je nach gewünschter Form der Teilnahme können Teams aus 1 bis 4 Personen bestehen. (Anmeldung: https://my.roborave.de/registration.php).

Auf der Website www.roborave.de erklären zwei Schüler im Videoclip das neue Format des RoboRAVE Cyberspace. Dort findet sich auch der Link zum Livestream des Wettbewerbs (https://www.youtube.com/user/Phaenovum), der am 26./27. Juni in Echtzeit übertragen wird. So wird die Performance der teilnehmenden Roboter übertragen und der RoboRAVE Germany auch online zum Event. Gleichgesinnte können sich im Videochat treffen. Die Teilnahme am Live Videochat ist optional und freiwillig. Der moderierte Livestream findet an beiden Tagen jeweils von 14 bis 16 Uhr auf dem phænovum youtube Kanal statt.

Zur Vorbereitung finden alle Teilnehmer*innen detaillierte Informationen auf der Website www.roborave.de. Die Cyber-Challenges „Line Following“, „Labyrinth“ und „Rainbow“ können dort auf Übungstracks getestet werden. Die Line Following Challenge, in der der Roboter einer Linie bis zum Hindernis am Ende folgen soll, dort wenden und wieder zurück fahren muss. Dabei erschweren Kreuzungen mit Sackgassen das Folgen der Linie. In der Labyrinth Challenge entscheidet die Geschwindigkeit, d.h. wer am schnellsten durch das Labyrinth den Weg findet, siegt. Und bei der Rainbow Challenge werden die Pfade des Spielplans eingefärbt. Der Roboter soll die Pfade nacheinander in der Reihenfolge des Regenbogens jeweils bis zum Hindernis und zurück abfahren.

Zeitplan des Wettbewerbs:

14:00-14:15

Begrüßung, Vorstellung der Teams, Tracks & Regeln

14:15-16:00

Bewertung mit Streaming der Lösungen & Zeit für Fragen der Teams an das RoboRAVE Germany Team

Verabschiedung & Ende des moderierten Livestreams

14:00-14:15

Begrüßung, Vorstellung der Teams, Tracks & Regeln

14:15-15:00

15:30-16:00

Siegerehrung mit Oberbürgermeister Jörg Lutz

Verabschiedung & Ende des moderierten Livestreams

Die Realisierung des RoboRAVE Germany wird möglich durch die finanzielle Unterstützung durch ansässige Unternehmen. Lokale Unterstützer des Roboterwettbewerbs RoboRAVE sind die Unternehmen Busch Vacuum Solutions, die BBBank Lörrach, Endress+Hauser InfoServe, Step Computer und Datentechnik, Inteso, eschbach, ETU und Energiedienst.

Seit 2016 richtet das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. den internationalen Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany aus. Nachdem der Wettbewerb infolge der Pandemie im Frühsommer 2020 abgesagt werden musste, findet er nun zum zweiten Mal digital statt.

In den Jahren 2016, 2017, 2018 war Lörrach das Ziel junger, internationaler Programmierer; nicht nur aus der Region und grenzüberschreitend kamen die RoboRAVE-Teams im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Aus Europa, Afrika und Asien kamen die Teilnehmer, d.h. aus China, Ägypten, Polen, Frankreich und der Schweiz sowie Gäste aus den USA.

Kontakt:

Helga Martin

Geschäftsführerin

phaenvoum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

Baumgartnerstraße 26a

79540 Lörrach

Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106

Fax: +49 (0)7621 / 5500-111

E-Mail: martin(at)wfl-loerrach.de

Weitere Informationen zum phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. finden Sie unter www.phaenovum.de.

Dies ist eine Medieninformation des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.