Anträge für Balkonsolaranlagen ab sofort verfügbar

Die Förderung soll nachhaltig konventionell erzeugten Strom einsparen und gleichzeitig erneuerbare Energien durch Photovoltaik-Anlagen fördern. Die Förderung beträgt pauschal 200 Euro pro Haushalt. Sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer als auch Mieterinnen und Mieter können einen Antrag für Balkonsolaranlagen stellen. Das Förderverfahren soll unbürokratisch, aber dennoch wirkungsvoll und nachhaltig den Einsatz der Balkon-Solarenergie in der Stadt Lörrach unterstützen.

Zuschüsse sind überwiegend für Gebäude gedacht, die für Wohnzwecke genutzt werden und sich innerhalb des Stadtgebiets der Stadt Lörrach befinden. Die Antragsteller können unter weiteren Voraussetzungen einen Antrag stellen. Dazu zählen beispielsweise Angaben zu verschiedenen technischen Bedingungen, die schriftliche Zustimmung des Eigentümers oder der Eigentümerin bei Mietern. Außerdem müssen Antragsteller technische Regeln, Vorschriften und gesetzlicher Auflagen einhalten. Ebenso ist der Antragsteller für ordnungsgemäße Anmeldung bei dem Netzbetreiber und dem Marktstammdatenregister verantwortlich.

Mit dem Beschluss des Gemeinderats zur Förderung von Balkonsolaranlegen stellt die Stadt Lörrach für das Jahr 2021 insgesamt 4.000 Euro bereit. Mit diesem Betrag können 20 Solaranlagen bezuschusst werden. Um die Förderung möglichst weit verbreiten zu können, werden je zehn Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer berücksichtigt und der Zuschuss auf jeweils eine Wohneinheit und einen Antragsteller begrenzt.

Weitere Informationen zu den Richtlinien und das Antragsformular finden Sie auf folgender Seite www.loerrach.de/balkonsolaranlagen.