Glasfaserausbau zur Breitbandversorgung

Hierbei handelt sich um das dritte Projekt des Zweckverbandes Breitbandversorgung, das Gewerbegebiete Blasiring und das Innocel sind bereits erfolgreich am Netz. Das Gewerbegebiet Ob der Gaß bildet den Auftakt für mehrere Großprojekte in Lörrach. So sollen alle Schulen und weitere Gewerbegebiete in den nächsten drei Jahren an das Glasfasernetz angeschlossen und damit bestehende Versorgungslücken beseitigt werden.

Für den Anschluss von Schulen und Krankenhäusern werden rund 25 Kilometer Trassenlänge gebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro. 50 Prozent Förderung für den Anschluss von Schulen und Krankenhäusern in Lörrach kommt vom Bund an den Zweckverband Breitbandversorgung, in dem die Stadt Mitglied ist, dies sind rund 2,8 Millionen Euro. Durch die Förderungen der Schulen können alle Unternehmen an und um die Hauptstrecke auf der Käppelestrasse und Ob der Gaß sich auch ans Glasfasernetz anschließen lassen. Die Förderung wird über den beauftragten Projektträger Atenekom bewilligt und abgewickelt. „Danken möchten wir dem Bund für die großzügige Unterstützung. Digitalisierung von Bildung und Wirtschaft sind zentrale Themen, die wir in Lörrach voranbringen wollen,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.