Digitale Angebote für Senioren

„Insbesondere in der Corona-Zeit wäre ein guter Umgang mit digitalen Geräten für ältere Menschen sehr hilfreich gewesen, um dadurch mit ihren Familien in Kontakt zu bleiben“, erklärt Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach. Leider mussten die geplanten ersten Schulungstermine im Herbst coronabedingt abgesagt werden.

Die Initiatoren wollen dieses Angebot nun nachholen, denn bei den Senioren stieß dieses Generationenprojekt auf großes Interesse. „Zahlreiche Anmeldungen interessierter Senioren liegen bereits vor“, berichtet Christine Leufke, Bereichsleiterin des Familienzentrums. Das Projekt wird vom Rotary Club Lörrach finanziell unterstützt.

Der erste Schulungstermin Mitte Juli soll älteren Menschen den Zugang zu einer digitalisierten Welt vereinfachen und Mut machen, sich mit digitalen Geräten zu befassen. Wer noch kein Smartphone besitzt und sich erstmal darüber informieren möchte, kann an der Auftaktveranstaltung „Smartphone Grundlagen / Kaufberatung – was muss ich beachten?“ teilnehmen. Die Veranstaltung des „Digitalen Engels“ lädt alle Interessierte am Mittwoch 23. Juni um 15 Uhr in die Räume des Familienzentrums ein.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist auch online möglich – den Link zur Veranstaltung erhalten die Interessierten auf Wunsch von den Mitarbeitenden des Familienzentrums.

Normalerweise ist das Infomobil des „Digitalen Engels“ von „Deutschland sicher im Netz“ deutschlandweit unterwegs, um ältere Menschen vor Ort für die Möglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die Veranstaltungen nun online statt, um Seniorinnen und Senioren auch weiterhin über digitale Möglichkeiten im Alltag aufzuklären.

Beim ersten Schulungstermin zeigen Schülerinnen und Schüler den Senioren den praktischen Umgang mit den eigenen technischen Geräten. Durch eine „Eins zu eins-Beziehung“ können die Jugendlichen dabei auf die individuellen Wünsche und Wissensstände der Teilnehmer eingehen.

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umgesetzt. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.digitaler-engel.org

Veranstaltungen

Mittwoch, 23. Juni um 15 Uhr: „Smartphone Grundlagen / Kaufberatung – was muss ich beachten?“  Im Familienzentrum oder online möglich

Montag, 12. Juli um 16 Uhr: „Ein neues Handy und jetzt“ – Smartphone und Tabletkurs für Senioren, im Familienzentrum