Neue Beschilderung der Partnerstadtplätze

Allerdings waren die Schilder bisher ohne Erklärung, so dass viele Bürgerinnen und Bürger oder Gäste in der Stadt nicht wissen, warum diese Plätze so heißen.

Der Fachbereich Kultur und Tourismus hat deshalb zusammen mit dem Verein Lörrach International e.V. eine Neubeschilderung initiiert. Die neuen Schilder erklären in Kürze, nach welcher Stadt der Platz benannt wurde und seit wann die Partnerschaft mit Lörrach besteht. Die Schilder wurden bereits auf dem Chester Platz, Meeraner Platz und Senigallia Platz aufgestellt.  Mit der Installation am Senser Platz muss noch gewartet werden, bis das mobile Corona-Testzentrum wieder abgebaut ist.

Außerdem hofft Lörrach International e.V. in einem zweiten Schritt die Partnerstadtplätze zusätzlich mit Infostelen bestücken zu können, um detailliertere Information zur jeweiligen Partnerstadt, zur Geschichte der Beziehung zu Lörrach und zu den bedeutendsten Aktivitäten darstellen zu können. Solche Infostelen würden sich in das von der Stadt geplante Konzept der verschiedenen Rundwege zur Stadtgeschichte einfügen. Wann das Projekt umgesetzt werden kann, ist noch offen.

Des Weiteren hat Lörrach International e.V. eine Verschönerung der englischen Telefonzelle am Chester Platz angestoßen, die von Lehrerenden sowie Schülerinnen und Schüler der Freien Evangelischen Schule gestaltet wird. Ein Kunstlehrer gestaltet mit einigen Schülerinnen und Schülern eine Figur, die in der Telefonzelle zu sehen sein wird. Ein Videoscreen wird in Kürze installiert, auf dem ein Film zu Chester und den Partnerstadtaktivitäten informieren wird. Die Filme werden von Schülerinnen der Freien Evangelischen Schule ebenfalls mit Unterstützung einer Lehrerin erstellt.

Diese Aktionen sollen die Partnerstädte Lörrachs in der Innenstadt sichtbarer und präsenter machen.