Bundesweite Poller-Aktion

Bundesweite Poller-Aktion, Tag der SehbehinderungPoller sind oft eine fast unsichtbare Gefahr in Fußgängerzonen und auf Gehwegen. Sie dienen zwar der Verkehrssicherheit, für Menschen mit Sehbehinderung sind sie jedoch ein gefährliches Hindernis.

„Die grauen Poller auf dem grauen Bodenbelag sind für Menschen mit Seheinschränkung so gut wie unsichtbar. Es braucht nur einen Helligkeitskontrast, um die Gefahr zu reduzieren und unsere Stadt ein bisschen barrierefreier zu machen“, erklärt Anita Eckelt, Leiterin der Regionalgruppe Lörrach/Hochrhein der PRO RETINA. „Diese Hindernisse gefährden Menschen mit Seheinschränkungen. Es ist ganz einfach, die Poller durch eine kontrastreiche Markierung auch für sehbehinderte und ältere Menschen sichtbar zu machen“, ergänzt der Vorsitzende Dirk Furtwängler des Behindertenbeirates der Stadt Lörrach.

Die beiden haben bei ihrem Rundgang durch die Lörracher Innenstadt erfreulicherweise ganz viele positive Beispiele entdeckt. Die meisten Poller sind mit rot-weißen Markierungsbändern versehen oder heben sich aufgrund ihrer dunklen Farbe gut von dem grauen Bodenbelag ab.

Da aber auch in Lörrach an der ein oder anderen Stelle, sei es bei Pollern oder dem Markieren von Treppenstufen, nachgebessert werden kann, beteiligen sich die beiden Organisationen an der bundesweiten Poller-Aktion zum Tag der Sehbehinderung und haben auch einigen Lörracher Pollern eine gut erkennbare gelb-schwarze Mütze aufgesetzt. So kann die Gefahr von Stürzen und Verletzungen reduziert werden.

Bundesweiter Sehbehindertentag

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband und seine Mitgliedsorganisationen im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag (www.sehbehindertentag.de). Er findet jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt. Weil der 6. Juni 2021 auf einen Sonntag fällt, wird der Zeitraum vom 1. bis zum 11. Juni für Aktionen genutzt.

Wer mehr über die Gruppen erfahren möchte, kann sich hier melden:

Behindertenbeirat Stadt Lörrach

Dirk Furtwängler

Mail: dirk.furtwaengler(at)gmx.de

Regionalgruppe Lörrach/Hochrhein der PRO RETINA Deutschland e.V.

Anita Eckelt

Mail: anita.eckelt(at)pro-retina.de

Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.

Mail: info(at)bsvsb.org

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Dirk Furtwängler, Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Lörrach und Anita Eckelt, Leiterin der Regionalgruppe Lörrach/Hochrhein der PRO RETINA