Stadtrundgang: Stadtplanung und Kulturpolitik der Nationalsozialisten Einzige Veranstaltung des Dreiländermuseums im Juni

Dieser Rundgang sollte ursprünglich in der Sonderausstellung zum Nationalsozialismus starten. Jetzt findet er nur draußen statt, damit die Veranstaltung gemäß den Corona-Verordnungen durchgeführt werden kann.

Treffpunkt ist der Museumshof, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Historiker Hubert Bernnat beleuchtet in seinem Stadtrundgang, welche Planungen die NS-Stadtverwaltung für Lörrach entwickelte und was davon umgesetzt wurde.

Das Team des Dreiländermuseums hofft, ab Juli wieder Veranstaltungen im Museum durchführen zu können und plant derzeit ein aktualisiertes Rahmenprogramm. Am 5. August bietet Hubert Bernnat darin dann eine ergänzende Veranstaltung zum Stadtrundgang an: Er zeigt und kommentiert darin historische Filmaufnahmen vom NSDAP-Kreisparteitag vom 18. Juni 1938, die Lörrach zur Zeit des Nationalsozialismus in bewegten Bildern zeigen.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.