Stolpersteinverlegung 2021 in Lörrach

Am 19. Oktober wird der Künstler Gunter Demnig, im Rahmen einer würdigen und feierlichen Zeremonie, zum zweiten Mal an verschiedenen Orten in Lörrach Stolpersteine verlegen. Über die bereits eingegangenen Anträge wird der Beirat zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Lörrach am 21. Juni entscheiden.

Die erste Stolpersteinverlegung in Lörrach fand im September 2020 statt. Insgesamt wurden acht Steine verschiedener Opfergruppen des NS-Regimes an drei verschiedenen Orten in Lörrach verlegt. Die Verlegung von Stolpersteinen soll die Stadt in den nächsten Jahren begleiten. Auch in diesem Jahr sind viele Anträge eingegangen, über die der Beirat zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 21. Juni entscheiden wird. Im Anschluss daran werden die Antragsteller, die noch lebenden Nachfahren und die Eigentümer der ausgewählten Liegenschaften kontaktiert. Angehörige der Opfer konnten im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur mittels Videobotschaften teilnehmen. Es besteht die Hoffnung, dass in diesem Jahr noch lebende Nachfahren zur Verlegung der Stolpersteine nach Lörrach kommen können.